Aufbau einer Wandheizung
Warum es problematisch sein kann, bei einer Wandheizung ein Bild aufzuhängen, klärt der Aufbau einer solchen Heizung. Ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung werden Wasser führende Rohre oder Schläuche in die Wand montiert. Diese werden dann mäanderförmig verlegt, also in Schlingen beispielsweise.
Das Funktionsprinzip zeigt Besonderheiten auf, die zu berücksichtigen sind
Das ist notwendig, denn eine Wandheizung funktioniert nicht wie ein gewöhnlicher Heizkörper mit Konvektionswärme. Vielmehr wird das Prinzip der Wärmeabstrahlung genutzt. Dabei wird nicht die Raumluft selbst, sondern angestrahlte Körper und Gegenstände erwärmt. Daraus ergeben sich nun beim Aufhängen von Bildern verschiedene grundsätzliche Probleme:
- das Einschlagen von Nägeln oder Bohren von Dübellöchern ist riskant
- ein Bild kann abhängig von seiner Größe die Reaktionszeit der Heizung etwas verlangsamen
- das Aufhängen historischer Gemälde muss speziell abgeklärt werden
Aufhängen von Bildern an einer Wand mit Wandheizung generell möglich
Generell können natürlich Bilder an einer Wand mit Wandheizung aufgehängt werden. Meist ist die Fläche der Wandheizung deutlich größer als die aufzuhängenden Bilder, sodass dieses „Hindernis“ nicht wirklich ins Gewicht fällt. Daher können auch niedrige Möbel wie Sideboards oder ein Sofa ohne größere Einschränkungen an eine Wand mit einer Wandheizung gestellt werden.
Allerdings müssen die Rohre in der Wand gefunden werden
Nun müssen aber die Rohrleitungen in der Wand gefunden werden. Das Einschlagen eines Nagels in ein Rohr oder das Bohren eines Dübellochs in ein Wasser führendes Rohr der Wandheizung hätte zur Folge, dass der komplette Heizkreislauf (meist als einzelne Register ausgeführt) erneuert werden müsste.
Metalldetektoren (Leitungssucher) und Thermofolien
Da es sich aber um Metall- oder Metall-Verbundrohre handelt, sind diese relativ einfach mit einem Metalldetektor zu finden. Außerdem bietet der Fachhandel spezielle Thermofolien. Diese werden einfach auf die Wand gelegt.
Durch die intensivere Wärmeabstrahlung im direkten Bereich der Heizschlangen zeichnen sich diese auf der Thermofolie wunderbar ab und Nägel oder Dübel können sicher in die Wand getrieben werden. Von Vorteil ist natürlich, wenn die Heizschlangen in einem regelmäßigen Abstand und einem gleichmäßigen Verlegemuster (Mäander) verlegt wurden.
Die Ausnahme: großflächige Gegenstände an einer Wand
Bei sehr großen Bildern oder anderen Gegenständen, die großflächig an der Wand befestigt werden, kann sich die Reaktionszeit der Wandheizung etwas verlängern. Allerdings sind solche großflächigen Gegenstände an einer Wand eher die Ausnahme.