Konvektionsheizung und abgestrahlte Wärme
Zunächst ist es wichtig, das Heizprinzip der Wandheizung verstanden zu haben. Es werden zwei verschiedene grundlegende Techniken unterschieden:
- die Konvektionsheizung
- die Strahlungsheizung
Die Raumluft muss nicht so stark erwärmt werden
Bei der Konvektionsheizung wird die Raumluft auf die gewünschte Temperatur erwärmt. Die Strahlungsheizung dagegen strahlt die Wärme größtenteils auf Körper und Gegenstände. Die Raumluft wird nur geringfügig erwärmt. Dadurch kann in einem tatsächlich 18 Grad warmen Raum das Gefühl von 21 Grad entstehen. Bei einem Lagerfeuer hat der eine oder andere Leser diesen Effekt vielleicht schon einmal erlebt.
Die Wandheizung benötigt Wandfläche – möglichst an der Außenwand
Dazu ist aber Fläche notwendig. Diese wird in der Wand bereitgestellt. Es ist dasselbe technische Prinzip wie bei der Fußbodenheizung, nur dass Menschen die seitliche Wärmestrahlung als deutlich behaglicher empfinden. Damit kommen wir auch zu den anderen signifikanten Vorteilen gerade in der Küche. Die Wandheizung sollte stets in der Außenwand montiert werden. Unter anderem, da dies die kühlste Wand ist. Warum das so ist, zeigt die Wandheizung in einem Altbau ohne Dämmung.
Wandheizung nicht verstellen (Küchenschränke)
Damit muss also an der Außenwand genug Fläche für die Wandheizung vorhanden sein. Zudem darf die Wandheizung nicht von großen Möbelstücken verstellt sein, da ja sonst die Wärmeabstrahlung nicht erfolgen kann. Das führt aber – wenn die Wandheizung in der Küche entsprechend ausgeführt werden kann – zu besonderen Vorteilen.
Vorteile: weniger Luftfeuchte und deutlich reduziertes Schimmelrisiko
Im Prinzip gehört die Küche zu den Feuchträumen, da hier gekocht wird und viel Wasserdampf anfällt. Herkömmlich kondensiert diese Luftfeuchte in den kältesten Bereichen eines Raums. In der Regel wäre das die Außenwand. Außerdem wird die Raumluft auch nicht mehr so stark erwärmt – und kältere Luft kann bekanntlich weniger Feuchte aufnehmen.
Die Wandheizung in der Küche reduziert also die Luftfeuchte und verhindert Kondensation da, wo auch dann die typischen Stellen für Schimmelbildung zu suchen sind. Anders ausgedrückt: die Wandheizung kommt der besonderen Nutzung einer Küche buchstäblich entgegen.