Hängt die Höhe der Wandleuchte im Treppenhaus von Helligkeit ab?
Drei Faktoren bestimmen die Beleuchtung und die Helligkeit im Treppenhaus. Die von einer Lampe abgegebene Lichtmenge wird in Lumen gemessen. Für das tatsächlich auftreffende Licht oder die erzeugte Helligkeit wird die Einheit Lux verwendet. Neben diesen ursprünglichen optotechnischen Werten ist die Schattenbildung auf den Stufen von entscheidender Bedeutung. Wandleuchten im Treppenhaus sollten etwa 100 Lumen pro Quadratmeter liefern. Daraus ergibt sich eine Beleuchtungsstärke von 25 bis 50 Lux pro Lampe, die etwa zwei bis vier Quadratmeter ausleuchtet.
Beeinflusst das Design die Höhe der Wandleuchte im Treppenhaus?
Die Höhe der Treppenbeleuchtung ist untrennbar mit einer Reihe von technischen Faktoren verbunden. Die Lichtverteilung kann gerichtet, diffus oder indirekt sein. Gerichtetes Licht (Spot) kann blenden, diffuses Licht kaum und indirektes Licht verteilt sich in einem Winkel von 360 Grad. Wird eine Treppenbeleuchtung an der Wand installiert, müssen die Abstrahlwinkel der Wandleuchten berücksichtigt werden. Sie können in eine oder zwei Richtungen ausgerichtet sein und horizontal oder vertikal leuchten. Lampen mit mattem Lampenschirm blenden auch in anderen Höhen nicht.
Beeinflusst Farbe der Höhe der Wandleuchte im Treppenhaus?
Wird mit gerichtetem Licht beleuchtet, ist nur bei einem farbigen Leuchtmitteln der Lumenverlust zu berücksichtigen und eine entsprechend höhere Lumenleistung zu wählen. In Treppenhäusern wird farbiges Licht nicht empfohlen. Wenn diffuses und indirektes Licht an der Beleuchtung beteiligt ist, vermindern farbige Wände die Reflexion. Neben der Anpassung an den gewünschten Lux-Wert kann auch in der Höhe variiert werden, da die Blendung nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Kann eine Wandleuchte im Treppenhaus eine niedrige Höhe haben?
Eine besondere Gestaltungsform ist die Beleuchtung der Treppenstufen mit sehr niedrig angebrachten Wandleuchten. Sie können unter dem Handlauf oder noch tiefer angebracht werden. Bei diesem modernen Beleuchtungskonzept ist darauf zu achten, dass außerhalb des Lichtkegels genügend diffuses oder indirektes Licht reflektiert wird, um auch den oberen Bereich ausreichend zu beleuchten. Aus diesem Grund und wegen möglicher Blendung ist die Farbe und Oberflächenbeschaffenheit der Stufen Teil des Beleuchtungskonzeptes.