Im Ursprung Holztafeln
Der allgemeine Sprachgebrauch bezeichnet starre plattenförmige Verkleidungselemente für Decken und Wände als Paneele. Auch wenn mit Paneelen ursprünglich furnierte oder massive Holztafeln gemeint waren, wird der Begriff auch für Verkleidungen aus anderen Materialien verwendet.
Wer Wandpaneele aus Holz selber macht, kann mit Furnier oder Massivholz arbeiten. Als Träger eignet sich Sperrholz gut, wenn das Wandpaneel gestrichen beziehungsweise lackiert wird. Eine wichtige Eigenschaft bei der Materialauswahl stellt das Gewicht dar.
Paneele aus unterschiedlichen Werkstoffen
Beim selber bauen von Wandpaneelen lassen sich Gestaltungsideen umsetzen, die auf anderem nur schwierig oder gar nicht möglich sind. So lassen sich auch jenseits der eleganten Paneele im Landhausstil viele attraktive und spannende Dekore und Designs nutzen, um Wände aufzupeppen.
Textilien und Stoffe
Stoffe können auf der Paneeloberfläche gespannt werden. Befestigt werden sie durch Aufkleben oder einen umlaufenden Rahmen aus Zierleisten.
Kunststoffe
Bedruckte und/oder geprägte Kunststoffplatten oder Bögen können auf Trägerplatten aufgebracht werden. Kunststoffplatten sind in Baumärkten, Baustoffhandlungen, Einrichtungshäusern und im Bastelbedarfshandel erhältlich. Mit Acrylglasaufsätzen sind außergewöhnliche dreidimensionale Effekte erzielbar.
Metall
Bleche aus Aluminium, Kupfer oder anderen Metallen bilden attraktive Oberflächen. Gestanzte Strukturbleche erhöhen die Gestaltungsvielfalt.
Tafellack
Mit Tafellack lackierte Wandpaneele können wechselnd beschriftet und bemalt werden. Beschriftbare Tafellacke gibt es nicht nur in schwarzer Farbe. Attraktiv ist auch die Kombination einzelner Tafellackelemente mit Wandpaneelen mit anderen Oberflächen.
Tapeten
Tapeten dienen als Bezug der einzelnen Paneeloberflächen. Dabei können Karomuster interessante Optiken erzeugen. Ein durch neutrale Zwischenpaneele „aufgelöstes“ Fototapetenmotiv kann bis zur Darstellung von Metamorphosen reichen.
Glas und Spiegel
Glas- und Spiegelpaneele bilden glänzende und transparent wirkende Wandverkleidungen. Spiegelfolie ergibt unter, gegebenenfalls und teilweise, gefärbtem Glas einmalige und interessante Lichtreflexionen.
Die Oberflächen der Wandpaneele lassen sich auf Sperrholz oder Mehrzweckplatten aufziehen.