Ein Tattoo für den Schrank: Die Vorbereitung
Wandtattoos sind sehr beliebt für die Gestaltung eines Zimmers, besonders im Wohnzimmer und der Küche. Egal ob inspirierende Zitate, Tier- und Pflanzenmotive oder in der Küche Essens- und Getränkebilder – für jeden ist etwas dabei. Bevor das Tattoo jedoch auf einen Schrank aufgetragen werden kann, müssen sich einige Gedanken gemacht werden. Zunächst sollten Sie sich für ein Tattoo entscheiden. Eignen könnten sich ein schöner Spruch wie beispielsweise „In diesem Haus wird gelebt“ oder für das Kinderzimmer ein Wandsticker von wandtattoos.de mit Buchstabe und Wunschname. Ist die Entscheidung für das Schranktattoo gefallen, ist noch wichtig zu wissen, auf welchem Schrank es angebracht werden soll. Möbeltattoos halten auf allen glatten Materialien wie Metall, Glas, Plastik und Holz.
Entscheiden Sie sich nun für eine Position auf dem Schrank. Dazu können Sie verschiedene Stellen ausprobieren, ohne etwas anzukleben. Um das Motiv an Kanten, Türen oder Schubladen anzupassen, müssen Sie das Tattoo eventuell vorher zurechtschneiden. Benutzen Sie eine Wasserwaage, um das Tattoo gerade anzubringen. Dabei sollten Sie sich an einer geraden Stelle des Motivs selber orientieren, denn auch die Folie ist nicht immer parallel zum Bild. Natürlich muss auch der Schrank selbst gerade sein – sonst bringt jedes Ausloten nichts. Säubern Sie den Schrank nun, denn wenn die Fläche nicht komplett gereinigt ist, klebt das Tattoo schlechter. Lassen Sie das Material vor dem Anbringen des Motivs gut trocknen.
Wie wird ein Wandtattoo an den Schrank angebracht?
Ein Möbeltattoo für den Schrank wird eigentlich genau so angebracht wie an der Wand. Dazu wird zunächst mit Kreppband die Position markiert, an der es festgeklebt werden soll. Anschließend wird die Anleitung zum Auftragen des Tattoos genau befolgt.
Streichen Sie zuerst alle Falten aus dem Tattoo, damit diese Ihnen beim Aufkleben nicht in die Quere kommen, und ziehen Sie das weiße Trägerpapier an der Rückseite ab. Beim Ankleben des Tattoos auf den Schrank muss das Bild stets straff gehalten werden. Es dürfen keine Falten oder Wellen auftreten, denn wenn das Wandtattoo einmal klebt, ist die Korrektur schwer.
Streichen Sie das Tattoo gleichmäßig von oben nach unten fest. Die Transferfolie darf jetzt abgezogen werden, dies sollte langsam und schräg von oben nach unten geschehen. Entfernen Sie die Markierungen, die Sie mit dem Kreppband gesetzt haben, und drücken Sie das neue Wandtattoo noch einmal an allen Stellen am Schrank fest.
Voila: Nun ist Ihr Schrank ein großartiges Einzelstück, von dem Sie sich jeden Tag aufs Neue verzaubern lassen können. Möchten Sie noch mehr Tipps über die Anbringung von Möbel- und Wandtattoos erhalten? Dann schauen Sie gerne beim Online Magazin von wandtattoos.de vorbei.