Warum benötigt eine Lüftungsanlage eine regelmäßige Wartung?
Eine Lüftungsanlage funktioniert mit verschiedenen Ventilatoren, mit deren Hilfe die verbrauchte Luft über entsprechende Kanäle aus den Räumen ins Freie transportiert wird. Auf gleichem Wege erfolgt die Zuführung frischer Luft von draußen, die gegebenenfalls mit der Wärmeenergie der Abluft aufgeheizt wird, wenn die Anlage ein System zur Wärmerückgewinnung besitzt. Eine solche Anlage transportiert im Laufe eines Jahres eine ganze Menge Luft, dementsprechend benötigt sie hin und wieder eine Wartung.
Was für Arbeiten bei der Wartung der Lüftungsanlagen durchgeführt werden
Die Wartung einer Lüftungsanlage kann auch von Ihnen selbst vorgenommen werden, solange keine ernsthaften Defekte auftreten und es sich nur um die regelmäßig anfallenden Reinigungsarbeiten oder um den Austausch der Filtereinheiten handelt. Die Wartungsarbeiten werden vor allem an folgenden Bauteilen vorgenommen:
- die Filterelemente für die Zuluft und Abluft reinigen bzw. auswechseln
- den Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung und den Ablauf der Kondensatwanne reinigen
- die Ventile für die Zuluft und die Abluft sauber halten
Wie Sie die Filterelemente reinigen können
Bei vielen Anlagen reicht es aus, wenn die Filtereinsätze beispielsweise in einer Spülmaschine oder unter fließendem Wasser gewaschen werden. Ist eine Reinigung nicht mehr möglich, beispielsweise wegen einer zu starken Verschmutzung oder bei der Beschädigung der Filterelemente, müssen diese auf jeden Fall ausgewechselt werden. Die Reinigung der Filterelemente sollte je nach Wartungsintervalle vierteljährlich oder halbjährlich vorgenommen werden. Bei manchen Anlagen reicht es auch aus, wenn die Filter einmal im Jahr gereinigt oder ausgetauscht werden.
Was Sie für die Wartung und Reinigung brauchen können
Hartnäckige Verschmutzungen an der Lüftungsanlage lassen sich mit Anlagenreinigern oder handelsüblichen Reinigungsmitteln durchführen. Sie erhalten spezielle Anlagenreiniger, deren Inhaltsstoffe auf die Reinigung von Lüftungsanlagen abgestimmt wurden. Allerdings reichen meist auch handelsübliche Haushaltsmittel bzw. Reinigungsmittel aus.
Wenn an der Anlage Defekte aufgetreten sind
Wird ein Defekt gefunden, sollten Sie unbedingt den zuständigen Installateur der Anlage zurate ziehen, bevor Sie weitere Wartungsarbeiten durchführen oder Teile auswechseln.