Was ist „Feinsteinzeug“?
Ist von Feinsteinzeug (oder Böttgersteinzeug) die Rede, so handelt es sich um ein gepresstes Produkt aus Keramik und mineralischen Zusatzstoffen. Im Gegensatz zu Naturstein wird Feinsteinzeug künstlich hergestellt und unter hohen Temperaturen gebrannt.
Dadurch erhält das Material spezielle Eigenschaften – so ist es nicht nur widerstandsfähig, säurefest und fleckenbeständig, sondern nimmt auch praktisch kein Wasser auf. Das macht es besonders unempfindlich. Optisch ist es kaum von Naturprodukten aus Granit zu unterscheiden.
Aus welchen Rohstoffen wird Feinsteinzeug gewonnen?
Die Zusammensetzung von Feinsteinzeug kann sich je nach Produzent und Herstellungsprozess leicht unterscheiden, als „Grundzutaten“ kommen aber immer fein gemahlene Rohstoffe zum Einsatz. Neben Keramik gehören dazu Ton, Feldspat, Quarze und Kaoline, die trocken verpresst werden.
Die speziellen Eigenschaften und Inhaltsstoffe von Feinsteinzeug sind in der Norm EN 14411 (trocken gepresste keramische Fliesen und Platten) festgelegt. Dort ist auch vorgeschrieben, dass die Wasseraufnahme der Materialzusammenstellung im gebrannten Zustand unter 0,5% liegen muss.
Wie wird Feinsteinzeug hergestellt?
Apropos gebrannter Zustand – damit Feinsteinzeug seine Härte und Widerstandsfähigkeit erhält, wird es bei einer Brenntemperatur von über 1.250°C in einem speziellen Herstellungsverfahren gesintert und gebrannt. In Kombination mit dem mechanischen Pressdruck von über 500 Kilogramm pro Quadratzentimeter entsteht so ein kompakter Baustoff mit einer geringen Porösität.
Zusätzlich kann zwischen glasierten und unglasiertem Feinsteinzeug unterschieden werden. Glasierte Varianten verfügen über eine glänzende Schutzschicht und sind weniger anfällig für Verschmutzungen, unglasierte Feinsteinzeugteile nehmen hingegen sogar noch weniger Wasser auf und sind rutschhemmend.
Für welche Anwendungszwecke kommt Feinsteinzeug infrage?
Dank der robusten Materialeigenschaften und der frostbeständigen und langlebigen Oberfläche kommt Feinsteinzeug vor allem in Form von Fliesen und Terrassenplatten vor. Feinsteinzeugfliesen eignen sich übrigens sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich und sind in diversen Designs und Farben erhältlich.
Neben Bodenfliesen werden auch Wandfliesen aus Feinsteinzeug hergestellt. Gleichzeitig ist das Material als Spüle und Arbeitsplatte in Küchen zu finden – eben überall dort, wo sich auch Naturstein anbieten würde.