Kompost
Die klassische Variante der Verwertung von Biomüll ist das Kompostieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Biomüll selbst entsorgen oder Teile der Abfälle in Ihrer grünen Tonne von den Müllverwertungsanlagen zu Kompost verarbeitet werden. Es läuft immer auf die gleiche Weise ab und ermöglicht die Herstellung hochwertigen Komposts, der für die Bodenverbesserung und Düngung von Pflanzen verwendet wird.
Kompostiert werden hauptsächlich pflanzliche Abfälle und nur wenige tierische, da aus Pflanzen der beste Kompost gewonnen wird. Die Abfälle verrotten über einen längeren Zeitraum und in dieser Zeit kümmern sich die Mikroorganismen um die Anreicherung des Komposts mit Nährstoffen und Mineralien. Aus genau diesem Grund ist Kompost so wertvoll und falls Sie selbst gärtnern, ideal um die Qualität Ihrer Pflanzen zu verbessern. Zudem ist Kompost äußerst umweltfreundlich.
Professionelle Verwertung
1. Energie
Ein weiteres Produkt ist Energie, denn Biomüll ist aufgrund der enthaltenen Biomasse ein hervorragender Energieträger, da zahlreiche Gase bei der Zersetzung entstehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass nur die richtigen Abfälle entsorgt werden, um die Energieproduktion zu optimieren. Die möglichen Produkte wie folgt:
- Brennstoffe aus Biomüll mit hohem Holzanteil
- Biogas aus feuchten Abfällen
Die Holzanteile kommen auf verschiedene Arten in Biomasseheizkraftwerken zum Einsatz, während feuchter Biomüll weiter vergärt wird, um auf diese Weise Biogas zu erzeugen. Mit der Zeit sollen diese Prozesse dauerhaft verbessert werden.
2. Dünger
Aus den anfallenden Resten, die bei der Energiegewinnung entstehen, lässt sich zusätzlich Dünger herstellen. Bei der Energiegewinnung entstehen Gärreste und Asche, die als Dünger hervorragend geeignet sind. Aus diesem Grund werden zum Beispiel gesunde Grunabfälle immer über die Biotonne entsorgt, damit Asche als Dünger zur Verfügung steht. Die Gärreste sind ebenfalls effektiv, wenn ausschließlich die richtigen Abfälle in der grünen Tonne landen. Optimale Wiederverwertung ist abhängig von einer genauen Abfalltrennung.