Was hilft gegen die Schneckenplage im Gewächshaus?
Wenn die gefräßigsten aller Gartenschädlinge, die Nacktschnecken, im Gewächshaus Einzug halten, ist das für den Hobbygärtner besonders bitter: hier finden die lästigen Weichtiere nämlich besonders viele ihrer Leibspeisen wie Salate, Kohlrabi, Erdbeeren oder Funkien auf kleinem Raum vor und richten entsprechend viel Schaden an – ohne jeglichen Respekt vor dem Fleiß und Einsatz des Gärtners.
Gerade wenn in der Frühjahrszeit die Gewächshausbeete und Pflanztröge voll mit zarten Jungpflanzen stehen, ist eine Schneckenplage ein großer Ärger und verlangt nach schneller, wirksamer Abhilfe. Wenn Sie Ihre Salatköpfe retten wollen, setzen Sie lieber nicht auf Kaffeesatz, Sand- oder Kupferdrahtbarrieren, die eher nur schwache Abwehreffekte haben.
Für die akute, sichere Schneckenabwehr haben sich vor allem folgende Methoden bewährt:
- Schneckenzäune und -kragen
- Schneckenkorn
- Bier- oder Tagetes-Falle
Schneckenzäune und -kragen
Sehr wirkungsvolle Barrieren für Schnecken sind sogenannte Schneckenzäune mit einer spitz nach unten abgewinkelten Oberkante, die Schnecken nicht überwinden können. Mit einem Schneckenzaun können Sie ein größenmäßig begrenztes Gewächshausbeet gut vollständig einrahmen. Für einzelne, junge Setzlinge eignen sich Schneckenkragen in Rundform, die nach demselben Prinzip funktionieren.
Schneckenkorn
Der gute alte Schneckenkorn steht heute aus Gründen erhöhten Umwelt- und Tierschutzbewusstseins ein wenig in der Kritik. Viele Präparate sind mittlerweile aber weitaus verträglicher für Umwelt, Bienen und Haustiere. Achten Sie auf eine Variante auf Basis von Eisen(III)-Phosphat.
Bier- oder Tagetesfalle
Die klassische Bierfalle ist zwar etwas unschön – in mit Bier gefüllten Behältnissen ertrinken die angelockten Schnecken – dafür aber ziemlich wirksam und sehr einfach und kostengünstig.
Besonders human kann man den Schnecken mit einer Tagetesfalle beikommen: einfach ein paar Tagetespflanzen an den Rand der Beete pflanzen, morgens gut angießen und ein altes Holzbrett daneben legen. Der Tagetesduft zieht die Schnecken an, unter dem Brett sammeln sie sich. Sodass Sie sie am Morgen einfach von der Unterseite absammeln müssen.