Wie wird schlecht ablaufen im Waschbecken ohne Überlauf geändert?
Zunächst ist zu prüfen, ob der Abfluss des Waschbeckens verstopft oder zumindest teilweise verstopft ist. Kann diese Ursache ausgeschlossen werden, ist die Funktionsweise des Abflusses zu prüfen. Bei einem einfachen Abflussloch kann es notwendig sein, den Siphon auszutauschen, das Rohrgefälle zu erhöhen oder eine Entlüftung nachzurüsten. Pop-up-Ventile in modernen Ablaufgarnituren müssen funktionsfähig und sauber sein. Dies gilt auch für ein eventuell vorhandenes Pegelsystem, das eine im Abflussrohr verborgene Überlaufklappe öffnet. Alle Konstruktionen sind auf ihre Belüftungsfunktion zu überprüfen.
Woran liegt es, wenn das Waschbecken ohne Überlauf schlecht abläuft?
Es gibt einige Gründe, warum der Wasserabfluss verlangsamt und verzögert wird:
- defekte Überlaufklappe
- falscher Rohrdurchmesser
- falscher Siphon
- kaputtes Ventil
- verschmutzter Abfluss
- verstopfter Abfluss
- zu flacher Neigungswinkel des Abflussrohres
Läuft ein modernes Waschbecken ohne Überlauf schlecht ab?
Moderne Waschbecken sind in der Regel flacher als ihre Vorgänger. Sie haben meist keinen sichtbaren Überlauf mehr. Der Überlaufschutz und damit die Belüftung wird im Abfluss oder im Abflussrohr geregelt. Wenn ein solches Waschbecken nicht abläuft, ist fast immer ein Konstruktionsfehler die Ursache, wenn eine verstopfende Verschmutzung ausgeschlossen werden kann.
Wie Waschbecken ohne Überlauf bei schlecht ablaufen nicht putzen?
Bei einem versteckten Überlauf, Pop-Up-Ventilen, Überlaufklappen oder anderen Konstruktionen am Waschbecken sollten mehrere Reinigungsmethoden nicht angewendet werden. Die Saugglocke, auch Pömpel genannt, kann durch den Unterdruck technische Teile verbiegen oder zerstören. Drahtbürsten sind für die Reinigung eines modernen Abflusses zu grob. Auch mit Druck sollte möglichst nur bei weitgehender Demontage der Anlage gearbeitet werden, was nicht immer möglich ist. Trockendampf kann als Reinigungsmethode eingesetzt werden.