Geräuschursachen
Geräusche kommen bei jeder Waschmaschine schon durch das Klappern von Reißverschlüssen und Knöpfen vor, die gegen die Trommelwand schlagen. Solche Geräusche sind ganz normal und völlig unbedenklich. Sie beschädigen auch die Waschtrommel nicht.
Diese gewöhnlichen Betriebsgeräusche sind in der Regel aber sehr leise. Wenn die Geräusche lauter werden, kommen mehrere Fehlerursachen dafür in Betracht:
- Fremdkörper
- Motorgeräusche
- Lagergeräusche
- Keilriemengeräusche
Fremdkörper in der Waschmaschine
Fremdkörper, die zwischen Trommel und Bottich gelangen, können klappernde, klirrende oder kratzende Geräusche verursachen. Diese Fremdkörper sollten in jedem Fall entfernt werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
Am häufigsten werden solche Geräusche von verloren gegangenen BH-Bügeln verursacht, aber auch von Münzen, Nägeln und Kleinteilen, die beim Waschen in die Maschine gelangen. Manchmal kann man sie noch durch Abtasten der Trommel entfernen, oder sie werden nach einiger Zeit in das Flusensieb gespült.
In anderen Fällen blockieren sie die Pumpe, die danach Geräusche von sich geben kann. Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich kann in vielen Fällen nur der Fachmann entfernen, da ein Öffnen des Bottichs nicht immer leicht möglich ist.
Motorgeräusche
Geräusche, die vom Motor stammen, sind eher selten. Sie können auf einen Motorschaden hindeuten, aber auch ganz normal sein, wenn gerade die Kohlen des Motors gewechselt wurden. Bis zum „Einschleifen“ der Kohlen können dann leichte Geräusche entstehen. Nach 3 – 4 Waschgängen sollten die Geräusche aber aufgehört haben.
Lagergeräusche
Machen sich die Lager durch quietschende oder scheppernde Geräusche bemerkbar, kann man davon ausgehen, dass sie ausgeschlagen sind. Das kann schon nach wenigen Jahren der Fall sein, wenn die Maschine regelmäßig überfüllt wurde oder nicht in der Waage steht. Dadurch schlagen die Lager schnell aus.
Ein Lagertausch ist in der Regel nicht lohnend – Lagerschäden bedeuten meist einen wirtschaftlichen Totalschaden der Maschine.
Keilriemengeräusche
Quietschende Geräusche stammen in aller Regel vom Keilriemen der Waschmaschine, wenn er rutscht oder abgenutzt ist. Das kann ebenfalls durch Überfüllung geschehen. Der Tausch des Keilriemens ist nicht besonders teuer und kann auch selbst unter Umständen noch bewerkstelligt werden.