Waschmaschinenschlauch nur im Notfall verlängern
Durch die Waschmaschinenschläuche fließt Wasser mit einem gewissen Druck in die Maschine und von der Maschine weg. Die zur Maschine gehörigen Schläuche sind dafür ausgelegt. Bevor Sie den Schlauch verlängern, sollten Sie überlegen, ob es wirklich nötig ist, oder ob Sie das Gerät nicht an einem anderen Ort aufstellen können. Denn eine Schlauchverlängerung schafft eine zusätzliche Verbindungsstelle zwischen zwei Schlauchteilen, die den Schlauch schwächt und die undicht werden könnte.
In der Waschküche ist es vielleicht nicht so problematisch, wenn etwas Wasser ausläuft. Im Badezimmer kann das schwerwiegende Folgen haben, vor allem, wenn noch eine Wohnung darunter liegt.
Welche Verlängerung?
Im Handel gibt es Verlängerungen für den Zulauf und den Ablauf der Waschmaschine. Die Verlängerung des Ablaufschlauches wird in der Regel mit einem Adapter auf den vorhandenen Schlauch aufgesteckt. Die Verbindung sichern Sie mit Schellen.
Die Verlängerung des Zulaufschlauchs ist dagegen mit einer Schraubverbindung ausgerüstet. Sie passt zu der Überwurfmutter am Schlauchende. Achten Sie darauf, dass Sie eine Verlängerung kaufen, die für den Wasserdruck ausgelegt ist. Es sollten mindestens 10 bar darauf angegeben sein.
Wenn Sie keine Schlauchverlängerung montieren möchten, können Sie auch einen längeren Schlauch kaufen. Im Handel sind sogenannte XXL-Schläuche erhältlich, die länger als die normalen Schläuche sind. Bewahren Sie die Originalschläuche auf, vielleicht können Sie sie irgendwann noch einmal verwenden.
Sauber arbeiten und ausprobieren
Beim Anschließen der Waschmaschine generell, aber vor allem beim Verlängern der Schläuche sollten Sie sehr darauf achten, dass die Verbindung dicht ist und nicht tropft. Arbeiten Sie also sehr sorgfältig und schrauben oder stecken Sie die Schlauchverlängerung nicht schief auf.
Beim ersten Waschen nach dem Verlängern der Schläuche sollten Sie gelegentlich kontrollieren, ob die Verbindungen nicht sind. Achtung: Am Anfang läuft das Wasser nur durch den Zulaufschlauch. Erst wenn zum ersten Mal abgepumpt wird, können Sie sehen, ob auch der Ablaufschlauch dicht ist.