Weichen und Stutzen als Abzweigungen
Der Anschluss an einen Waschtisch bietet sich für eine Waschmaschine in der Wohnung an. Dabei kann nur der Wasserzulauf fest verbunden werden oder der Abfluss ebenfalls dauerhaft installiert werden. Ältere Waschtischinstallationen verfügen häufig nicht über die entsprechenden Kuppelstücke, die aber meist problemlos nachzurüsten sind.
Der Kaltwasserzulauf wird aus einem Eckventil in einen metallverstärkten Schlauch zum Armaturanschluss geleitet. Hier lässt sich eine mit Verschlusshahn versehene Abzweigung direkt über dem Eckventil eingefügen. Der Abfluss am Siphon wird durch einen einschraubbaren Einlaufstutzen dauerhaft verbunden. Der Stutzen muss sich oberhalb der Biegung der Geruchssperre befinden. Auf diese Weise sinken die Fussel und Flusen aus dem verschmutzten Waschwasser in die Biegung, wo sie entsorgt werden können.
Bei vielen Siphonkonstruktionen muss das Einfügen des Stutzens auf der Gegenseite gekontert werden, um die Anschlusshöhen beidseitig zu nivellieren. Dabei ist bezüglich des Waschtischunterbaus auf die Veränderung der Lage des Siphons zu achten. Durch die Installation eines Ablaufstutzens entsteht eine etwa zehn Zentimeter tiefere Lage des gebogenen Abflussrohrs.
Gerät in den Waschtisch integrieren
Beim Integrieren des Geräts unter der Waschtischplatte müssen die Leitungen so verlegt werden, dass die Schläuche beim Einrücken der Waschmaschine nicht geklemmt, geknickt, zusammengedrückt, gespannt oder anderweitig blockiert werden. Der Wasserzulaufhahn muss gut erreichbar sein. Er muss bei der Montage eines Aquastop nicht unbedingt bei jedem Waschgang geöffnet und geschlossen werden.
Beim Unterbau einer Waschmaschine müssen die Eigenbewegung beachtet werden. Ein zu strammes „Einspannen“ des Gerätegehäuses ist nicht zu empfehlen. Das Gerätegehäuse entwickelt enorme Spannungen und Vibrationen insbesondere beim Schleudern. Wenn keine Bewegungstoleranz existiert und die Kraft gleichmäßig ableitet, kann sowohl die Waschmaschine selbst oder der Waschtischunterbau beschädigt werden.