So montieren Sie eine Waschtischarmatur
Wenn Sie eine Armatur an einem Waschtisch montieren möchten, müssen Sie zunächst die richtige Armaturenart für den vorhandenen Wasseranschluss haben:
- Für normalen Doppelanschluss: Hochdruckarmatur
- Für einfachen Kaltwasseranschluss und Boiler: Niederdruckarmatur
Hochdruckarmatur montieren
Eine normale Hochdruckarmatur lässt sich sehr unkompliziert anschließen. Diese Armaturenart hat nur zwei Anschlussschläuche, die direkt an den Kalt- und den Warmwasseranschluss kommen. Sie sind in der Regel gemäß der Temperatur auch blau beziehungsweise rot markiert.
Zunächst müssen Sie die Anschlussschläuche unten in die Armatur einschrauben, ebenso die Gewindestäbe zur Befestigung der Armatur im Waschtischloch. Darüber wird meist noch ein Zierring gestülpt. Wenn Sie die Armatur mit den Schläuchen in das Loch eingelassen haben, legen Sie die Gummiunterlage und die Unterlagsscheibe von unten über die Gewindestäbe und ziehen letztere mit den zugehörigen Langmuttern fest. Dann schließen Sie die Anschlussschläuche an den Kalt- und den Warmwasseranschluss an.
Niederdruckarmatur montieren
Bei einer [link u=niederdruckarmatur-funktionsweise]Niederdruckarmatur muss auch ein Boiler, für den diese Armaturenart gemacht ist, mit installiert werden.
Auch hier müssen erst die zugehörigen Anschlussschläuche von unten in die Armatur eingeschraubt werden. Hier sind es drei anstatt nur zwei: der in der Regel unmarkierte Schlauch kommt an das einzelne Eckventil und liefert das kalte Frischwasser aus der Leitung. Der blau markierte Kaltwasserschlauch dient dem Ablauf von Kaltwasser aus der Armatur in den Boiler (Anschluss also am Boilereingang), um das dort gespeicherte Warmwasser bei Warmwasserbezug durch passive Verdrängung in die Armatur zu befördern. Für den Warmwasserzulauf in die Armatur ist schließlich der rot markierte Schlauch da (Anschluss an den Boilerausgang).
Bei der Befestigung der Armatur gehen Sie genauso vor wie oben bei der Hochdruckarmatur beschrieben. Manche Armaturen haben statt der Gewindestäbe auch große Überwurfmuttern zur Befestigung von unten an den Waschtisch.
Bei der Inbetriebnahme des Boilers müssen Sie noch darauf achten, dass Sie ihn nach dem Anschließen entlüften und ihn erst ganz am Schluss einschalten.