Materialien und Gewichte
Aus dem Gewicht des gewählten Materials eines Waschtischs ergeben sich erste Hinweise auf die passende Befestigung. Die meisten Acryl-, Holz-, Kunststoff- und Metallausführungen weisen ein moderates Eigengewicht von unter fünf Kilogramm pro Quadratmeter auf. Naturstein, Beton und Keramik können bis pro Quadratmeter zehn Kilogramm oder sogar mehr wiegen.
Das Gleiche gilt für die Waschbecken. Handelsübliche Waschbecken aus den „leichten“ Materialien wiegen pro Stück zwischen sechs und 15 Kilogramm. Zu ihnen gehören die meisten:
- Mineralgussvarianten
- Acrylformen
- Holzausführungen
- Edelstahlbecken
- Kupferbassins
Schwere Werkstoffe erzeugen Eigengewichte bis zu sechzig Kilogramm pro Waschbecken. Typische Materialien sind:
- Keramik
- (Stahl-)Emaille
- Naturstein
- Echtglas
- Beton
Die Bandbreite der Gewichte der zu befestigenden Waschtischplatte reicht von Platten und Becken aus Acryl mit einem Gesamtgewicht von zehn Kilogramm bis zu Natursteinplatten mit passenden Becken mit hundert Kilogramm.
Gesamtgewicht entscheidet über Befestigungsart
Generell sollten beim Montieren eines Waschtischs mit einem Gesamtgewicht von über fünfzig Kilogramm zusätzlich seitliche Haltepunkte oder ein tragfähiges Unterbaugerüst geplant werden. Das ausschließliche Befestigen an der Rückwand reicht nicht aus. Das gleiche gilt für den sogenannten Trockenbau des Waschtischs, bei dem das Gewicht durch eine Mehrzweckplatte getragen wird.
Wenn der Waschtisch im Prinzip unter der Platte offen bleiben soll, können stützende Verkleidungssäulen eine wenig auffällige optische Alternative sein. Sie tragen nicht nur das Gewicht des jeweiligen Waschbeckens, sondern lassen den nicht wirklich attraktiven Siphon „verschwinden“.
Ebene Montage und Wasserwulst
Wichtiger als bei anderen Tischplatten ist das präzise Ausrichten der Waschtischplatte beim Befestigen. Da ein Waschtisch ständig mit Spritzwasser in Berührung kommt, muss eine ungewollte Neigung zur Wand hin vermieden werden. Das Stauwasserrisiko kann auch durch eine spezielle Bauart der Waschtischplatte ausgeschaltet werden. Ein eingearbeiteter und und umlaufender Wasserrückhaltewulst ist in fertigen Produkten erhältlich oder kann beim selbst bauen der Waschtischplatte berücksichtigt werden.