Stegkonsolen
Um eine Waschtischplatte unsichtbar an einer Wand befestigen zu können, sollten Sie auf sogenannte Stegkonsolen setzen. Diese erinnern in ihrer Form und Funktion an Winkel, sind nur größer und stabiler. Denken Sie daran, das Gewicht der Platte darf nicht zu groß sein, wenn Sie diese ohne Unterbau platzieren wollen. Eine Steinplatte zum Beispiel würde direkt wieder aus der Wand reißen. Aus diesem Grund sollten Sie nur Materialien bis maximal 15 kg wie Acryl oder Holz nutzen.
Die Stegkonsolen werden über Schrauben und Dübel direkt mit der Wand verbunden und dienen danach der Waschtischplatte als Stütze. In den meisten Fällen sind die Stege nicht sichtbar, selbst in größerer Ausführung. Das ist vorteilhaft, da der Aufwand für die Befestigung sehr gering ist. Wurden die Konsolen an der Wand befestigt, verschrauben Sie diese einfach mit der Platte. Abschließend sollte die Platte mit einem Armaturenloch versehen, falls es aufsitzt.
Falls Ihnen das noch nicht unsichtbar genug ist, können Sie die Stegkonsolen ebenfalls in die Wand einlassen, solange Sie nicht die Leitungen beschädigen. Diese Methode ist nur für Hausbesitzer möglich, da Sie als Vermieter nicht die Wand abtragen dürfen. Ebenso wäre es möglich, wenn Sie einen Rahmen aus Kanthölzern um die Waschtischplatte direkt an der Wand verschrauben und diese anschließend der Wandfarbe anpassen. Über mehrere Kanthölzer verringert sich nämlich das Gewicht der Platte, welches auf einen Punkt wirkt.
Verkleidung nutzen
Wenn Sie die Ablaufgarnitur und das Eckventil stören, können Sie diese verkleiden. Es gibt spezielle Säulenverkleidungen, die einfach über die Garnituren gesetzt werden, wodurch diese nicht mehr sichtbar sind. Dadurch sparen Sie sich den Blick auf diese. Ebenso können Sie aus Holz eine eigen Verkleidung herstellen, die ebenfalls um die Ablaufgarnitur fixiert wird. Achten Sie hierbei nur darauf, dass Sie ein feuchtigkeitsbeständiges Holz oder Materialien für Feuchträume verwenden. Sie können auf diese Weise sogar die stützenden Stegkonsolen unsichtbar einhüllen.