Die Nachfrage an Wasserbetten ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die rückenschonende Variante des Schlafens. Diese Vorteile verspricht ein Wasserbett:
Vorteile eines Wasserbetts
- Wasserbetten sind rückenschonend: Da sich die Matratze jeder Körperbewegung und -haltung anpasst, werden sämtliche Muskeln und Körperteile entlastet und entspannen sich.
- Wasserbetten sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, allerdings hält die Matratze deutlich länger als jede andere Matratzenart: Ein gutes Wasserbett hat eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahre.
- Durch die eingebaute Heizung ist das Bett im Winter angenehm warm und im Sommer angenehm kühl, da Sie die gewünschte Temperatur einstellen können und sich das Wasser kaum darüber hinaus erwärmt.
- Wasserbetten sind sehr hygienisch und eignen sich daher perfekt für Allergiker: Auf der glatten Oberfläche haben Milben, Staub oder andere Partikel keine Angriffsfläche.
- Da sich das Wasserbett an die Körperhaltung anpasst, werden Druckstellen am Körper vermieden, was einen tieferen, ruhigen Schlaf ohne vieles Rumwälzen begünstigt.
Viele Vorteile sprechen für die Anschaffung eines Wasserbettes. Aber vor allem wer bei der Anschaffung zu sehr sparen will, kann schnell die Schattenseiten eines Wasserbetts zu spüren bekommen.
Nachteile eines Wasserbetts
- Die Heizung des Wasserbettes muss ununterbrochen eingeschalten sein, weil sonst das Wasser umkippen kann. Das kann zu erhöhtem Stromkosten führen.
- Regelmäßig muss ein spezieller Konditionierer ins Wasser gegeben werden, damit das Wasser nicht umkippt. Dieser hat auch seinen Preis und wenn man ihn über einen längeren Zeitraum vergisst, beginnt das Wasser zu stinken.
- Nicht alle Gebäude sind dafür gemacht, ein „Riesenaquarium“ aushalten zu können. Konsultieren Sie vor der Anschaffung des Wasserbettes einen Statiker, um sicherzugehen, dass Sie nicht eines Tages in der Wohnung Ihres Untermieters aufwachen.
- Wenn Sie ein allzu günstiges Modell kaufen, kann das Material eventuell gesundheitsschädliche Dämpfe ausstoßen.
- Wenn das Wasserbett nicht richtig eingestellt ist, kann das Rückenschmerzen hervorrufen.