Generell kann ein übler Geruch des Wasserbettes zwei Ursachen haben: Entweder liegt die Ursache im Inneren der Matratze oder außen.
Wenn die Ursache außen liegt
Weniger aufwendig ist es, wenn der Grund für den Geruch außen liegt.
Überprüfen Sie daher zuerst, ob sich Feuchtigkeit in der Sicherheitswanne befindet, die eventuell modert oder Schimmel angesetzt hat. Wenn dem so ist, reiben Sie die Wanne ordentlich trocken und benutzen Sie eventuell ein spezielles Pflegeprodukt mit einem leichten Aroma, um den Geruch schneller loszuwerden.
Wenn die Ursache im Wasserkern liegt
Wenn das Problem jedoch nicht sofort sichtbar ist, liegt es wahrscheinlich im Wasserkern. Bakterien oder Algen haben sich hier dann breit gemacht und erzeugen den Gestank.
Was können Sie dagegen tun?
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Was tun, wenn das Wasserbett stinkt?
- Dip-Test
- Aquashocker
- Wasserpumpe
- eventuell Handtücher
1. Wasser testen
Um sicherzugehen, was den üblen Geruch verursacht, können Sie zunächst einen Dip-Test durchführen. Den bekommen Sie für weniger als zehn Euro in einer Apotheke. Den tauchen Sie ins Wasser und warten drei Tage auf das Ergebnis. Wenn kein Bakterien- oder Algenbefall vorliegt, müssen Sie die Ursache noch einmal um Ihr Wasserbett herumsuchen. Wer weiß, vielleicht haben Sie ja eine tote Maus unter dem Bett?
2. Wasser abpumpen
Wenn der Test das Vorhandensein von Bakterien oder Algen bestätigt, ist es am besten, das gesamte Wasser abzupumpen und mit neuem Wasser zu befüllen.
3. Aquashocker hinzugeben
Geben Sie dem neuen Wasser den Aquashocker hinzu. Vorsicht: Füllen Sie keinen Konditionierer in die Matratze. Den geben Sie erst nach zehn Tagen, nachdem der Aquashocker seine Arbeit getan hat, nach. Ein Aquashocker kostet im Online-Shop um die 15 Euro.
Ist es unbedingt notwendig, das Wasser abzulassen?
Nein, Sie müssen nicht unbedingt das Wasser ablassen. Sie können den Aquashocker auch einfach in das dreckige Wasser geben. Normalerweise müsste er in der Lage sein, es zu reinigen. Aber es kann ein wenig länger dauern und somit wird auch der unangenehme Geruch ein wenig länger vorherrschen.