Essig-Methode
Zu den besonders effektiven Hausmitteln gegen Wasserflecken auf Armaturen gehört Essigessenz. Der höhe Säuregehalt im Essig wirkt gegen den Kalk, der sich auf dem Edelstahl angesammelt hat und entfernt diesen zuverlässig. Um vom Hausmittel Gebrauch machen zu können, müssen Sie es mischen. Essigessenz alleine ist etwas zu aggressiv und kann Fliesen, Kacheln oder andere nicht versiegelte Oberflächen angreifen. Angemischt wird das Hausmittel aus den folgenden Zutaten:
- 1 Teil Essigessenz
- 1 Teil Essig
Mischen Sie die Zutaten gut miteinander. Falls Sie die Reinigungswirkung verstärken wollen, lösen Sie einen Spülmaschinentab, eine Tablette Gebissreiniger oder Aspirin im Mittel auf. Jetzt ist es verwendbar. Falls Sie eine Sprühflasche zur Verfügung haben, erleichtern Sie sich die Nutzung deutlich, da Sie die Armaturen einfach einsprühen können. Lassen Sie das Mittel einige Zeit einwirken und spülen Sie es danach mit klarem Wasser ab. Gut abtrocknen und weg sind die Flecken.
Backpulver und Zitronensaft
Backpulver und Zitrone sind ein Klassiker im Haushalt. Backpulver reagiert mit der in der Zitrone enthaltenen Säure und sorgt dafür, dass der Kalk komplett entfernt wird. Mischen Sie dafür ein Päckchen Backpulver mit Zitronensaft und ein wenig Wasser, bis eine leicht aufzutragende Paste entstanden ist. Wundern Sie sich nicht, wenn es schäumt. Das ist normal. Selbst auf Glas lassen sich die Stoffe verwenden.
Tragen Sie die Paste auf den Verschmutzungen auf und reiben Sie sie vorsichtig ein. Die Einwirkzeit beträgt eine halbe Stunde. Danach wird die Paste abgespült und die Armaturen gründlich getrocknet.
Wasserflecken entfernen mit Zahnpasta
1. Benötigte Utensilien
Für diese Methode benötigen Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten und eine Zahnpasta Ihrer Wahl.
2. Auftragen
Geben Sie ein wenig Zahnpasta auf die Bürste und reiben Sie den Fleck ein. Er sollte komplett bedeckt sein.
3. Entfernen
Nach 5 bis 10 Minuten die Zahnpasta mit klarem Wasser entfernen und die Armaturen abtrocknen.