Geeignetes Reinigungsmittel
Granit verfügt wie viele andere Natursteine über eine poröse Oberfläche und sollte aus diesem Grund nicht mit Säuren gereinigt werden. Dazu zählen Essigessenz, Zitronensaft und andere, die zum Beispiel für Edelstahl verwendet werden können. Bei Granit würden diese nur zu einer Vielzahl von Mängeln führen:
- ausgebleichte Stellen
- Verfärbungen
- wird stumpf
Verwenden Sie anstelle von klassischen Hausmitteln aus diesem Grund entweder ausschließlich klares Wasser oder zusätzlich noch einen pH-neutralen Reiniger. Darunter sind entweder Spülmittel, Unterhalts- oder Glasreiniger zu verstehen. Sie sollten keine Säuren enthalten. Mit diesen Reinigungsmitteln lässt sich den Wasserflecken den Kampf ansagen.
Tipps zur Reinigung
1. Vorbereitung
Besonders wichtig für die Reinigung ist die Vorbereitung. Mit der Vorbereitung schützen Sie den Naturstein vor Beschädigungen, die zum Beispiel durch Staub entstehen könnten. Vor der Anwendung des Reinigungsmittels wird die Granitfläche trocken abgewischt. Dadurch lässt sich das Reinigungsmittel anwenden, ohne das es zu feinen Kratzern kommt, die den Granit auf Dauer beschädigen könnten.
2. Passende Reinigungsutensilien verwenden
Verwenden Sie ausschließlich Tücher oder Schwämme, die keine kratzenden Eigenschaften haben. Besonders gut sind Baumwolltücher geeignet. Sie müssen das Reinigungsmittel nur auf den Fleck auftragen und mit dem leicht angefeuchtetem Tuch nachwischen. Mit einem zweiten Tuch gut nachtrocknen.
3. Weiteren Flecken vorbeugen
Nachdem Sie die Flecken entfernt haben, sollten Sie die Granitoberflächen immer im Auge behalten. Sobald Wasser auf das Gestein gelangt, müssen Sie es so schnell wie möglich entfernen. Gerade in Regionen, in denen hartes Wasser üblich ist, lässt sich auf diese Weise weiterer Reinigungsaufwand in der Zukunft verhindern.
Falls es sich um Wasserflecken handelt, die regelmäßig durch Laub- oder andere Gartenreste entstehen, entfernen Sie diese so gründlich wie es geht. Feuchte Blätter zum Beispiel bilden Ränder, die anschließend Flecken hinterlassen und nur mit den bereits genannten Mitteln entfernt werden können. Wenn Sie Wasserflecken vorbeugen, wird verwendetes Granit immer ansprechend aussehen.