Probleme durch zu hohe Wasserhärte
- Geräte können verkalken
- Leitungen können sich mit Ablagerungen zusetzen
- der Geschmack des Wassers kann unangenehm sein
Gerade Geräte mit hohem Wasserdurchlauf, wie Geschirrspüler, Waschmaschinen oder Boiler, leiden besonders unter hartem Wasser.
Im Laufe der Zeit setzen sich auch Wasserleitungen immer mehr mit Ablagerungen zu. Dadurch werden die Durchflussmengen verringert und auch das Material der Wasserleitungen wird durch die Ablagerungen geschwächt.
Beim Trinken und beim Bereiten von Tee und Kaffee wirkt sich hartes Wasser deutlich nachteilig auf den Geschmack aus. Gesundheitlich ist es jedoch unbedenklich.
Wasserenthärtung in Geräten
Geschirrspüler besitzen bereits eingebaute Wasserenthärter, um Kalkflecken auf dem Geschirr zu vermeiden. Zudem wirken die Geschirrspülmittel bei weichem Wasser besser.
Das eingebaute Gerät funktioniert nach dem Ionenaustauscher-Prinzip. Austauscherharze fangen die Ca+ und Mg+ Ionen aus dem Wasser auf, und ersetzen sie durch Na+ Ionen. Das Austauscherharz muss dafür regelmäßig gespült und regeneriert werden. Deshalb wird dem Geschirrspüler Salz zugegeben.
Bei der Waschmaschine übernimmt Waschmittel die Ionenaustauscher-Funktion. Die sogenannten Zeolithe, die in den meisten Waschmitteln als Enthärter dienen, haben eine Gitterstruktur und lagern dort Ca+ und Mg+ Ionen ein und geben dafür andere Ionen an das Wasser ab.
Der Enthärter im Waschmittel verbraucht sich dadurch. Deshalb ist bei hartem Wasser mehr Waschpulver notwendig, um eine ausreichende Menge an Enthärter bereitzustellen.
Wasserenthärtung im Boiler
Boiler besitzen in der Regel keine eingebauten Wasserenthärter. Hier stellt sich sehr schnell das Problem der Verkalkung des Boilers. Deshalb müssen Boiler möglichst regelmäßig entkalkt werden.
Zentrale Wasserenthärtung
In Verbindung mit sogenannten Hausfilteranlagen kann auch eine zentrale Entkalkungsanlage angeschlossen werden. Auch Umkehrosmose-Anlagen führen zu einer Enthärtung des Wassers, sind aber teuer und energieaufwändig. Zudem verbrauchen sie eine Menge Wasser.