Wasserhahn anschließen
Bevor Sie sich an das Ausrichten des Wasserhahns machen können, müssen Sie den Wasserhahn zunächst anbringen.
Dabei gehen Sie wie folgt vor:
- Fädeln Sie die Flexschläuche von oben durch das Hahnloch am Waschbecken.
- Fixieren Sie den Hahn von unten mit Hilfe der Muttern an den Gewindestangen. Ziehen Sie die Muttern nicht fest, der Wasserhahn sollte sich noch gut bewegen und drehen lassen.
- Schließen Sie die Flexschläuche an den Eckventilen, bzw. dem Durchlauferhitzer an. Achten Sie darauf, alle Dichtungen einzulegen und dichte Verbindungen zu schaffen.
Nun ist der Wasserhahn bereit für das richtige Ausrichten.
Wasserhahn ausrichten
Beim Ausrichten des Wasserhahns gehen Sie am besten zu zweit vor. Ihr Helfer hält den Wasserhahn in der richtigen Position fest, während Sie von unten die Muttern festziehen.
Haben Sie keinen Helfer, ziehen Sie die Muttern graduell fester an, bis der Wasserhahn sich nur noch schwer bewegen lässt.
- Drehen Sie den Wasserhahn in die richtige Position.
- Öffnen Sie die Wasserversorgung und testen Sie, ob das Wasser so in das Waschbecken läuft, wie Sie geplant haben.
- Nehmen Sie nun die letzte Feinausrichtung vor.
- Ziehen Sie die Muttern mit der Rohrzange, einem passenden Maulschlüssel oder einem Standhahnschlüssel fest.
Auf die gleiche Weise können Sie auch einen alten Wasserhahn neu ausrichten: Lösen Sie zunächst die Muttern und gehen Sie anschließend wie oben beschrieben vor.
Manche Wasserhähne werden von oben mit einer kleinen Schraube im Sockel des Wasserhahns befestigt. Bei diesen Modellen gehen Sie genauso vor, wie bei Wasserhähnen, die von unten mit Muttern an einer Gewindestange befestigt werden. Ziehen Sie die Schraube zunächst nur so fest, dass Sie den Wasserhahn noch bewegen können. Testen Sie die richtige Ausrichtung und ziehen Sie die Schraube anschließend mit dem passenden Schraubendreher richtig fest.