Mögliche Ursachen
Wenn der Wasserhahn klemmt, kann das mehrere Gründe haben. Gerade billige Wasserhähne neigen dazu, mit der Zeit einen größeren Verschleiß zu zeigen. Die häufigsten Ursachen für einen blockierten Wasserhahn sind:
- Kalk
- Entfettete Keramikscheiben in der Kartusche
- Fremdkörper
Wasserhahn entkalken
Mit Abstand am häufigsten wird das Problem bei einem klemmenden Wasserhahn durch Kalk verursacht. Mit ein wenig Geduld können Sie den Wasserhahn einfach entkalken.
Drehen Sie zunächst die Wasserversorgung des Wasserhahns ab. Nutzen Sie dazu entweder die Eckventile oder den Hauptwasserhahn.
Nun können Sie den Wasserhahn auseinander nehmen. Im Normalfall ist es nicht nötig, den Wasserhahn komplett zu demontieren:
- Schrauben Sie das Sieb vorne am Wasserhahn ab und kontrollieren Sie es auf Verkalkungen.
- Demontieren Sie beide Drehregler, beziehungsweise den Schwenkhebel bei einer Mischbatterie.
- Entnehmen Sie bei einer Mischbatterie die Kartusche.
- Entkalken Sie alle gelösten Teile gründlich in lauwarmem Wasser mit etwas Essigessenz.
- Füllen Sie eine stabile Plastiktüte mit dem Entkalkungsmittel und ziehen Sie sie über den Wasserhahn. Befestigen Sie die Tüte mit einem normalen Haushaltsgummi.
- Lassen Sie das Reinigungsmittel mindestens 30 Minuten, besser allerdings mehrere Stunden einwirken.
- Spülen Sie alle Teile gründlich mit lauwarmem Wasser ab.
- Setzen Sie den Wasserhahn wieder zusammen.
- Schalten Sie die Wasserversorgung wieder an und prüfen Sie den Wasserhahn auf Dichtigkeit
Weitere Ursachen beheben
Wenn Sie Ihren Wasserhahn bereits entkalkt haben, kann es sein, dass zuviel Schmierfett aus der Kartusche Ihres Einhebel-Mischers gelöst wurde. Im Inneren der Kartusche befinden sich zwei Keramikscheiben, die durch einen dünnen Film von trinkwassergeeignetem Fett reibungslos übereinander gleiten können. Ist das Fett gelöst, kann es zum Blockieren des Hahns kommen.
In diesem Fall können Sie die Kartusche ausbauen und versuchen, Sie nachzufetten. Das ist nicht bei allen Kartuschen möglich. Im Zweifel können Sie dieses Teil aber beim Hersteller Ihres Wasserhahns problemlos als Ersatzteil nachkaufen und die Kartusche wechseln.
Sollte der Wasserhahn durch Fremdkörper blockiert sein, bauen Sie wie beim Entkalken den Hahn vorsichtig auseinander. Spülen Sie alle Teile gründlich durch und setzen Sie den Hahn anschließend wieder zusammen.