Frostsichere Außenarmatur: Vorteile
Die Wasserleitung für den Gartenwasserhahn abzusperren und zu entleeren ist eine Aufgabe, die häufig in Vergessenheit gerät. Bei Minusgraden können Leitung und Wasserhahn einfrieren und Schäden erleiden oder sogar aufplatzen. Abhilfe bieten sogenannte frostsichere Armaturen. Diese entleeren sich nach jedem Absperren selbst. Unliebsame Überraschungen wie undichte Gartenwasserhähne im Frühjahr gehören so der Vergangenheit an.
Ein weitere Vorteil solcher Armaturen ist die verminderte Keimbildung im Leitungssystem. Normalerweise steht in geschlossenen Außenarmaturen das Trinkwasser für lange Zeit. So können sich gerade hier Legionellen bilden, die sich schlussendlich im ganzen Rohrleitungssystem ausbreiten können.
Einbauvorschriften und Montage
Um die Funktion einer frostsicheren Armatur zu gewährleisten, muss die Installation – im Gegensatz zur Montage eines normalen Gartenwasserhahns – durch die Mauern des Hauses erfolgen. Innen wird die Armatur per T-Stück oder Strömungsteiler an das Trinkwassersystem angeschlossen.
- Achten Sie beim Durchbohren der Mauer darauf, ein Gefälle Richtung Garten zu schaffen.
- Führen Sie die Anschlussrohre der frostsicheren Armatur von außen durch das Loch in der Mauer nach Innen.
- Achten Sie darauf, den Durchtritt gut zu isolieren.
- Je nach Hersteller wird die frostsichere Armatur mit einem T-Stück oder Strömungsteiler an das Trinkwassersystem angeschlossen.
- Ein Strömungsteiler sorgt für die doppelte Durchflussmenge an Wasser.
- Prüfen Sie nach der Installation des Wasserhahns, ob alle Anschlüsse dicht sind.
- Prüfen Sie, ob ein leichtes Gefälle vorhanden ist.
Das Gefälle gewährleistet, dass die Armatur sich bei jedem Zudrehen des Wasserhahns vollständig entleeren kann. So steht weder im Wasserhahn noch in der Leitung selbst Wasser. So kann im Winter kein Schaden durch Forst entstehen, außerdem steht in der Leitung niemals Wasser. Das schützt vor dem Befall mit gefährlichen Legionellen.
Durch das Verlegen der Rohre durch die Mauern des Hauses müssen Sie auch im Winter die Außenwasserleitung nicht abdrehen.