Wasserhahn verstopft – Ursachen
Die häufigste Ursache für einen verstopften Wasserhahn ist Kalk. Gerade in Regionen mit hartem Wasser lagert sich Kalk hartnäckig überall ab. Besonders betroffen ist davon das kleine, aufgeschraubte Sieb am vorderen Ende des Wasserhahns. Dieses Sieb, auch bekannt als Mischdüse oder Perlator, sorgt dafür, dass dem Wasserstrahl eine gewisse Menge an Luft beigemischt wird. Dadurch fließt das Wasser schön gleichmäßig und in einem satten Strahl aus dem Hahn.
Wasserhahn: Sieb entkalken oder austauschen
Eine Reparatur des verstopften Wasserhahns ist recht einfach. Sie können das Sieb entkalken oder direkt gegen ein neues Sieb austauschen. Bereiten Sie eine Entkalkungslösung vor. Dazu können Sie auf einfache Hausmittel wie Essigessenz oder Zitronensäure zurückgreifen. Anschließend gehen Sie wie folgt vor:
- Schrauben Sie das Sieb ab. Es ist in der Regel nur handfest aufgeschraubt und kann einfach von Hand gelöst werden. Hat es sich durch Kalkablagerungen im Gewinde festgefressen, können Sie mit einer Rohrzange arbeiten.
- Legen Sie das Sieb für mindestens 2 Stunden, am besten allerdings über Nacht, in das Entkalkungsmittel ein.
- Füllen Sie einen Plastikbeutel mit der Reinigungslösung und ziehen Sie diese über den Wasserhahn. Befestigen Sie den Beutel mit normalen Haushaltsgummis am Wasserhahn und entkalken Sie diesen einfach direkt mit.
- Spülen Sie das Sieb gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Lösen Sie hartnäckig anhaftende Verschmutzungen mit einem weichen Lappen oder einer weichen Bürste.
- Spülen Sie auch den Wasserhahn gründlich ab.
- Schrauben Sie das Sieb wieder auf.
Um künftige Reinigungen einfacher zu gestalten, können Sie das Gewinde mit etwas trinkwassergeeignetem Armaturenfett behandeln. Drehen Sie den Wasserhahn auf und prüfen Sie, ob das Wasser schön fließt. Sollte das Wasser seitlich aus dem Hahn spritzen, wickeln Sie eine Lage Teflonband um das Gewinde und schrauben Sie das Sieb dann erneut auf.
Wenn das Entkalken nicht zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert hat oder das Sieb beim Reinigen kaputt geht, können Sie einfach eine neue Mischdüse statt des alten Siebes aufschrauben und so das Sieb einfach wechseln.