Erklärung: Wasserleitung oder Abfluss
Wasserleitungen, die Trinkwasser zu den Hähnen transportieren, sind etwas anderes als die Abflussrohre und werden auch nicht auf die gleiche Weise gereinigt. Trinkwasserleitungen können Sie je nach bedarf chemisch, thermisch oder mit Druckluft reinigen. Die Spirale verwenden Sie dagegen bei Abflussrohren.
Anwendung der Rohrreinigungsspirale
Die Rohrreinigungsspirale ist ein Werkzeug, das aus einer Kurbel, einer Welle und dem Reinigungswerkzeug an der Spitze besteht. Die Anwendung ist einfach: Sie führen die Welle mit dem Reinigungswerkzeug in den Abfluss ein und drehen im Uhrzeigersinn an der Kurbel.
Durch die Drehbewegung bohrt sich das Werkzeug an der Spitze in den Schmutz im Abfluss und löst ihn. Die gängigen Rohrreinigungsspiralen sind zwischen 2m und 10 m lang, Sie gelangen damit in Bereiche des Abflusses, die Sie mit einer Bürste von Hand nicht erreichen können.
Ziehen Sie die Spirale in regelmäßigen Abständen heraus und wischen Sie den Schmutz mit einem Küchentuch ab. Es sollte so wenig wie möglich im Rohr zurückgelassen werden. Anschließend spülen Sie den Abfluss mit heißem Wasser durch und reinigen die Welle und das Werkzeug in einem Eimer oder im Freien.
Das richtige Werkzeug wählen
Die Handhabung der Rinigungsspirale ist zwar einfach, jedoch müssen Sie das passende Werkzeug für die Spitze finden. Wollen Sie vor allem Haare aus dem Abfluss entfernen, verwenden Sie eine schmale Feder. Diese Feder ist auseinandergezogen und vorne offen. Damit bohrt sie sich in den Schmutz hinein. Die Rohrinnenwände werden so allerdings nicht komplett sauber. Je nach Durchmesser der Feder können Sie sie direkt durch das Abflusssieb einführen. Bei der Verwendung dickerer Federn müssen Sie das Siphon ausbauen.
Für die Reinigung des Toilettenabflusses ist dagegen eine Spirale mit Bohrkopf sinnvoll. Sie wickelt das Toilettenpapier oder unabsichtlich heruntergespülte Feuchttücher ein, sodass Sie sie nach oben ziehen können.
Es gibt auch Rohrreinigungsspiralen mit Bürste, die Sie verwenden, um die Innenwände von Abflussrohren zu säubern. Die Bürsten passen nicht durch das Abflusssieb, daher müssen Sie den Siphon entfernen, bevor Sie sie verwenden.