3-Schritte-Reinigung
Beim Reinigen von Tanks sollte man sich an das bewährte 3-Schritte-Prinzip halten:
- Reinigung von Algen und Bakterien
- Desinfektion
- Entkalkung
Reinigung von Algen und Bakterien
Für die Reinigung von Bakterien und Algen verwendet man am besten ein dafür ausgewiesenes und damit geeignetes Reinigungsmittel. Bei Caravans hat sich beispielsweise KeimEx von MultiMan seit Jahren gut bewährt. Es muss über Nacht einwirken.
Desinfektion
Bei der Desinfektion sollte man unbedingt darauf achten, dass das Desinfektionsmittel ein starkes Oxidans und zusätzlich Silberionen enthält. Sie schützen nach der ersten Desinfektion das Wasser auch vor Wiederverkeimung. Eine Kombination von Chlor und Silberionen ist in den meisten Fällen optimal.
Man sollte bei der Dosierung aber unbedingt auf die Herstellerangaben achten. Wasser das Silberionen enthält, kann bedenkenlos getrunken werden, solange das Mittel nicht stark überdosiert wurde. Silberionen sollten dem Wasser auch dann zugesetzt werden, wenn man den Tank in Betrieb hat.
Entkalkung
Für die Entkalkung des Wassertanks gibt es geeignete Entkalkungsmittel. Auch sie dürfen keinesfalls überdosiert werden, da sie sonst Leitungen oder Kleinteile in der Anlage möglicherweise angreifen können. Entkalker entfernen auch schlechte Gerüche aus dem Tank.
Wichtig ist das Entkalken deshalb, weil Kalkablagerungen ein hervorragender Nährboden für Bakterien sein können. Ein regelmäßiges Entkalken ist daher wichtig.
Wie oft reinigen
Grundsätzlich sollte man den Tank mindestens zwei Mal im Jahr reinigen, darüber hinaus bei Bedarf. Ist der Tank durchgehend in Betrieb, braucht keine häufigere Reinigung zu erfolgen, solange genug Silberionen zum Wasser zugegeben werden.