Wie oft muss das Wasser gewechselt werden?
Je nachdem, wie gut das Aquarium läuft und wie gesund und eingefahren das System ist, kann der Zeitpunkt, an dem ein Wasserwechsel durchgeführt werden muss, zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen liegen. Im Durchschnitt kann man wohl sagen, muss etwa alle zwei Wochen ein kleiner Teil des Wassers erneuert werden.
Wie viel Wasser muss jeweils getauscht werden?
Das Wasser darf grundsätzlich nie komplett ausgewechselt werden, denn dem Leitungswasser fehlen die notwendigen Bakterien, die das Aquarium überhaupt erst zum Laufen bringen. Damit aber dennoch frisches Wasser in den geschlossenen Kreislauf eines Beckens gelangt, muss von Zeit zu Zeit neues Wasser eingefüllt werden.
Der Wasserhaushalt eines Aquariums wird im Grunde hauptsächlich von den Fischen verunreinigt. Ihr Kot und die Futterreste belasten das Wasser mit Schadstoffen, die überhandnehmen würden. Das alte Wasser ist allerdings ein besonders guter Dünger für Blumen und Grünpflanzen.
Kleiner Wasserwechsel
Läuft das Aquarium besonders gut, will man den Wasserhaushalt nicht durch einen zu großen Wasserwechsel stören. Dann reicht es aus, bei einem kleinen 60-Liter-Aquarium zum Beispiel einfach nur einen 10-Liter-Eimer Wasser auszutauschen. Das sollte mit einem Schlammsauger direkt vom Grund entnommen werden, so bekommt man die meisten Schadstoffe mit.
Großer Wasserwechsel
Wenn das Ökosystem des Beckens ins Ungleichgewicht geraten ist oder das Wasser trübe, dann sollte ein großer Wasserwechsel durchgeführt werden. Damit können viele Probleme regelrecht repariert werden, die ein Aquarium im Laufe der Zeit haben kann.
- kleiner Wasserwechsel etwa 20 Prozent
- normaler Wasserwechsel etwa 40 bis 60 Prozent
- großer Wasserwechsel etwa 80 Prozent
Ablauf des Wasserwechsels
- Strom ausschalten
- Wasser mit dem Schlammsauger in einen Eimer laufen lassen
- Pumpe und Filter reinigen
- eventuell Wasseraufbereiter in das frische Wasser geben
- lauwarmes Wasser langsam wieder von unten her aufgießen
- niemals Wasser einfach in einem Rutsch hereinschütten
- vor dem Einschalten der Pumpe warten, bis das Wasser sich klärt
- Wasser aus dem Aquarium in die Toilette geben oder als Blumendünger nutzen