Kann der WC Geruchsverschluss beim Reinigen geöffnet werden?
Der Geruchsverschluss im WC ist ein ein integraler Bestandteil der Beckenkonstruktion. In der unteren Mulde befindet sich Wasser, das hinter einem Trennelement auf gleicher Höhe steht. Dieser nicht sichtbare Bereich mündet in das Abflussrohr. Um direkt an diesen Teil der Toilettenschüssel zu gelangen, muss das Abflussrohr demontiert werden. In der Regel muss auch die Bodenbefestigung gelöst werden, da sich die hintere Öffnung der Toilettenschüssel relativ nahe an der Wand befindet.
Wie oft muss man einen WC Geruchsverschluss reinigen?
Der Geruchsverschluss wird bei jedem Spülvorgang automatisch mit Frischwasser durchspült. Der Wasserdruck reicht in der Regel aus, um Ablagerungen im verdeckten Bereich „mitzunehmen“. Da der Geruchsverschluss auch das Ausdünsten von eventuell trotzdem vorhandenen Schmutzanhaftungen verhindert, ist ein gesonderte Reinigung nur dann erforderlich, wenn der Geruchsverschluss nicht mehr funktioniert. Dies kann bei Verstopfung des anschließenden Kanalanschlusses, bei Wetterumschwung oder bei zu geringer Wassernachfüllung durch den Spülvorgang der Fall sein.
Lässt sich der WC Geruchsverschluss mit Schaum reinigen?
Wenn eine einfache Spülung mit heißem Wasser (zwei bis drei Spülungen) nicht ausreicht, kann eine chemische Reaktion eingesetzt werden. Eine Kontrolle der verdeckten Oberfläche ist nicht möglich.
Schäumen
Essig oder Essigessenz in Verbindung mit Backpulver, Natron oder Soda führt zu einer schäumenden chemischen Reaktion. Die beiden Substanzen werden in einem Mischungsverhältnis von etwa 1:8 in das stehende Wasser des Geruchsverschlusses gegeben. Dort bildet sich ein sprudelnder Schaum. Nach Abklingen der Reaktion wird mehrmals gespült.
Welche Werkzeuge reinigen den Geruchsverschluss vom WC?
Saugglocke/Pömpel
Mit einer Saugglocke wird ein Unterdruck erzeugt, der den Schmutz hin- und her bewegt. Die Saugglocke muss sich vollständig unter dem Wasserspiegel im Becken befinden.
Rohrspirale
Eine Rohrspirale wird nur bei akuter Verstopfung eingesetzt. Sie wird in die Öffnung des Geruchsverschlusses eingedreht und schlängelt sich durch Drehen und Drücken durch die Rohrschleife, wobei der festsitzende Schmutz bewegt wird.
Flexible Rohrbürste
Eine Rohrbürste mit einem biegsamen Mittelsteg aus Draht (Drilldraht) wird entsprechend der Rohrschleife auch für ein Hänge-WC gebogen.