Wichtig beim Aufstellen
Beim Aufstellen des Weihnachtsbaums gibt es einige Punkte zu bedenken:
- den Aufstellort
- den Christbaumständer
- die ausreichende Sicherung des Baums (zum Beispiel bei Katzen im Haushalt)
- das Wässern des Baums
- das „Verstecken“ des Christbaumständers
Aufstellort
Um den geeigneten Aufstellort im Raum zu finden, sollten Sie auf folgende Punkte achten:
- so weit entfernt von der Heizung wie möglich
- möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung
- möglichst keine Zugluft
- in ausreichendem Abstand zu Möbeln, Vorhängen und brennbaren Gegenständen
Die ersten drei Punkte dienen dazu, ein zu frühzeitiges Austrocknen des Baums zu vermeiden, der letzte Punkt dient (klarerweise) der Feuersicherheit. Stellen Sie beim Aufstellen auch gleich einen Feuerlöscher oder zumindest eine große Vase mit Wasser und andere Löschhilfsmittel bereit, um im Ernstfall gerüstet zu sein.
Wenn Sie einen Raum mit hoher Raumtemperatur und besonders trockener Luft haben, sollten Sie möglichst etwas lüften und so die Temperatur etwas senken und die Luftfeuchtigkeit möglichst erhöhen. Ansonsten können Sie auch einen besser geeigneten Raum suchen.
Christbaumständer
Der Christbaumständer ist für die Stabilität und Sicherheit des Baums am wichtigsten. Verwenden Sie am besten Ständer mit Drahtseilmechanik, diese halten den Baum am sichersten fest. Stellen Sie zuvor aber sicher, dass
- der Ständer ausreichend groß ist, um den Baumstamm aufzunehmen
- der Ständer für die Höhe des Baums zugelassen ist (die maximal zulässige findet sich bei den Herstellerangaben auf der Ständerverpackung)
- dass der Ständer ausreichend Eigengewicht hat
- dass der Ständer über eine Vorrichtung zum Wässern des Baums verfügt (man also den Stamm in einen Wasserbehälter stellen kann)
Ausreichende Sicherung
Gerade bei Kindern oder auch bei Katzen im Haushalt sind zusätzliche Sicherungsmaßnahmen notwendig. Ein zusätzliches Befestigen des Baums mit einer dünnen Schnur an der Wand ist hier auf jeden Fall zu empfehlen, um hundertprozentige Kippsicherheit herzustellen.
Wie Sie Katzen vom Baum fernhalten und am Hochspringen hindern können, erfahren Sie ausführlich in diesem Beitrag.
Baum wässern
Schneiden Sie eine Scheibe vom unteren Stammende ab oder schneiden Sie den Baum tief an. Achten Sie darauf, dass der Stamm so weit im Wasser steht, dass der Baum sich selbst noch etwas versorgen kann. So können Sie das Nadeln des Baums gut verhindern.
Christbaumständer verstecken
In vielen Fällen wirken Weihnachtsbaumständer wenig dekorativ – sie optisch zu kaschieren lohnt sich meist. Wie Sie einen Weihnachtsbaumständer am besten verstecken können, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.