Tipps um Nadeln zu vermeiden
Ganz ohne herabfallende Nadeln geht es wahrscheinlich nicht ab – aber man kann das Nadeln des Baums recht weitgehend vermeiden, wenn man auf einige Dinge achtet:
- den richtigen Baum kaufen
- den Baum feucht halten
- den Baum nicht zu lange lagern
Richtige Baumart wählen
Die einzelnen Arten von Weihnachtsbäumen haben recht unterschiedliche Eigenschaften. Das gilt auch für das Verlieren von Nadeln.
Am wenigsten nadeln in der Regel Nordmanntannen und Edeltannen. Gerade die Nordmanntanne ist ohnehin der am häufigsten gekaufte Baum in Deutschland – fast 80 % aller Weihnachtsbäume sind Nordmanntannen.
Wer hingegen Fichten (außer der Blaufichte) ins Wohnzimmer stellt, muss auf jeden Fall mit massiven Nadelverlusten rechnen. Fichten verlieren generell sehr schnell sehr viele Nadeln.
Baum feucht halten
Wenn ein Baum Nadeln von sich wirft, ist ihm zu trocken. Mit der zunehmenden Austrocknung des Baums fallen immer mehr Nadeln ab. Je länger es Ihnen gelingt, den Baum feucht zu halten, desto weniger Nadeln werden Sie auffegen müssen.
Dabei gilt es einige Punkte zu bedenken:
- das Alter (bzw. das Fälldatum) des Baums
- die Raumluftbedingungen
- den Aufstellort
Ein Tannenbaum, der direkt neben der Heizung aufgestellt ist, trocknet naturgemäß sehr schnell aus. Auch hohe Temperaturen im Raum (Überwärmung) und trockene Raumluft begünstigen das Austrocknen massiv.
Daneben können Sie einem Baum helfen, seine Feuchtigkeit zu erhalten, indem Sie den Stamm ins Wasser stellen und die Blätter täglich mit einem Zerstäuber gründlich besprühen.
Beachten Sie aber, dass einige Baumarten einfach nur eine sehr geringe Zeit haltbar sind – Fichten sollten Sie deshalb erst möglichst kurz vor Weihnachten kaufen, da sie sehr schnell austrocknen und dann massiv nadeln. Überzeugen Sie sich auch beim Kauf davon, dass der Baum frisch geschlagen ist (das erkennen Sie an der Farbe der Schnittfläche, sie sollte möglichst hell sein).
Baum nicht zu lange lagern
Auch bei optimalen Lagerungsbedingungen verringert wochenlanges Lagern natürlich die Haltbarkeit, wenn der Baum aufgestellt ist. Kaufen Sie Ihren Weihnachtsbaum also möglichst nicht zu früh.