- 1 x Holzbrett in den Ausmaßen 500 mm x 150 mm x 20 mm
- 2 x Schraubhaken aus Metall
- 2 x Wandhaken
- Bohrmaschine
- Holzbohrer (Größe abhängig von ausgewählten Schraub- und Wandhaken)
- Bleistift
- Lineal
Anleitung
1. Markierungen setzen
Der Ihnen in dieser Anleitung vorgestellte Weinglashalter bietet Platz für zwei Weingläser in den klassischen Ausmaßen, kann aber ebenfalls für kleinere Modelle verwendet werden. Falls Sie sich unsicher über die passenden Haken zum Aufhängen der Gläser sind, sollten Sie diese vorher unbedingt ausmessen. Der Durchmesser der Weinglas-Fußes sollte größer als der Hakendurchmesser sein. Die Weingläser werden nämlich über die Haken aufgehängt.
Sie können das Brett entweder längs oder quer nehmen, ganz nach Ihrem Geschmack. Die Haken müssen jeweils in eine Hälfte des Brettes gesetzt werden, damit der Halter nicht unausgeglichen wird. Markieren Sie die gewünschten Stellen auf dem Holz.
2. Löcher bohren
Als nächstes platzieren Sie das Brett auf Ihrer Werkbank oder einer anderen Unterlage, die zum Bohren geeignet ist. Bohren Sie nun die Löcher für die Schraubhaken, damit Sie diese einsetzen können. Achten Sie darauf, den Bohrer so gerade wie möglich durch das Holz zu führen, denn die Haken dürfen nicht schräg sitzen.
3. Wandhalterungen bohren
Die Wandhalterungen sollten sich jeweils in den Ecken des Bretts befinden. Da Weingläser nicht viel wiegen, reichen zwei Wandhaken völlig aus. Bohren Sie die Löcher in die Ecken.
4. Haken einsetzen
Als nächstes müssen Sie nur noch die Haken einschrauben, um den Weinglashalter nutzbar zu machen. Dafür benötigen Sie kein Werkzeug, weil Sie die Haken einfach mit der Hand ins Holz drehen. Das gelingt innerhalb kurzer Zeit. Die Haken für die Weinglashalter sollten horizontal eingeschraubt werden, um eine Tragfläche für die Gläser zu bieten.
5. Aufhängen
Zu guter Letzt müssen Sie den Weinglashalter aufhängen und die Gläser nur noch einhängen.