Zwischenraummaße und Flaschendurchmesser
Eine Europalette besteht aus zwei Ebenen, die durch Holzklötze zusammengehalten werden. Die Gesamthöhe beträgt 148 Zentimeter und die Dicke der jeweiligen Holzlatten 22 mm. Durch die quer verlaufende Doppellattung auf der Oberseite muss diese Dicke zweimal abgezogen werden. Dadurch entsteht ein Abstand von 100 mm zum Boden, auf dem die Palette aufliegt. Wenn auf der Unterseite eine der Aufsetzlatten parallel zur oberen Verlattung verläuft, müssen in der Aufbauhöhe weitere 22 mm Lattendicke abgezogen werden. So ergibt sich Abstand von 78 mm.
Dieser Wert reicht für den Durchmesser der meisten gängigen Weinflaschen mit 0,75 Liter Füllinhalt aus. Auch wenn den Winzern große Freiheiten beim Gestalten ihrer Produkte gegeben sind, beträgt der Flaschendurchmesser meist weniger als 78 mm. Für „dickere“ Flaschen können bei der Konstruktion eines Weinregals aus Paletten die konterfreien Lattungsbereiche mit der Höhe von 100 mm ausgenutzt werden. Der höchste Durchmesser der Weinflaschen in Standardgröße beträgt 90 mm und passt so in das Flaschenregal.
Stand- und Wandregale
Diese Grundmaße geben Paletten die Eigenschaft, in jedweder Teilform in einer Regalkonstruktion integriert werden zu können. Eine längs halbierte Palette braucht lediglich eine Bodenleiste an der Stirnseite gegenüber der Schnittseite. Nach der Montage kann die Palette mit der Oberseite nach vorne und der Schnittseite nach oben an einer Wand befestigt werden. Abgesehen von dem mittleren Halteklotz lassen sich auf beiden entstandenen Regalböden drei bis vier Weinflaschen einstellen.
Die perfekte Passgenauigkeit lässt sich auch beim erweiterten Zerteilen einer Palette nutzen. Die Stirnseiten können längs wie quer auf einer Lattenbreite vom Palettenrest abgesägt werden. So entstehen rechteckige und längliche Hohlrahmen. Zwei hintereinander gesetzte Rahmen bilden ein Einlegeregal, das frei aufgestellt und gestapelt werden kann. Eine vollständige Palette kann durch das Einziehen von Zwischenböden zum Wandregal werden, indem sie mit der Oberseite an der Wand befestigt wird.
Langzeitlagerung mit Flaschenneigung
Ebenfalls aus Palettenteilen lassen sich Weinflaschenhalter aus Holz bauen, die den Flaschen eine Neigung zum Flaschenhals hin geben. Dieses „Umspülen“ des Korkens von innen ist vor allem für langfristige Lagerung vorteilhaft. Die Palettenlatten können entsprechend schräg eingebohrte Löcher erhalten. Möglich ist auch die Bohrung gerader Haltelöcher und eine Neigung der gesamten Palette.
In die Palette oder in Palettenteile eingezogene Zwischenböden können mit Löchern versehen werden, in die Weinflaschen kopfüber eingesteckt werden. Die universelle Gestaltungsmöglichkeit erweitert sich, wenn in die Zwischenböden oder Palettenlatten Schlitze eingesägt werden. Die dienen als Glashalter, indem die Stielgläser kopfüber eingehängt werden.