Sachlichkeit mit Wärme
Korkböden mit Korkoberflächen verfügen über eine marmorierte Optik, die durch das weiße Einfärben unter Beibehaltung der Textur dem tatsächlichen Marmormuster ähnelt. Besonders in sachlich orientierten Einrichtungsstilen mit dominierenden Stahl- und Glaselementen ist der weiße Korkboden eine perfekte Ergänzung.
Trotz der augenscheinlich „kalten“ Optik liefert der weiße Korkboden natürlich einen fußwarme Bodenbelag mit ausgezeichneten schallschluckenden Eigenschaften. Gerade dieser Kontrast zwischen augenscheinlichem Auftritt und tatsächlicher Wirkung macht den weißen Korkboden beliebt.
Der Kontrast verstärkt sich, wenn der Korkboden mit weißem Lack versiegelt wird. Eine gleichmäßig strahlen weiße Fußbodenfläche überrascht durch die korkeigene Elastizität, der Fußwärme und der Trittschalldämmung. Für manche überraschte Besucher ist der Bodenbelag nur schwierig einem Werkstoff zuzuordnen.
Weißes „Holz“ mit Druck oder Furnier
Bei furnierten oder bedruckten Korkböden werden die auch bei Holzböden und Parketten üblichen Texturen weiß eingefärbt beziehungsweise aufgedruckt. Die Maserungen können mehr oder weniger prägnant „stehen bleiben“ und sind oft kaum vom Original zu unterscheiden.
Weiße Korkböden sind preislich in der für alle Produkte dieser Art üblichen Spanne zwischen zwanzig und fünfzig Euro eingeordnet. Beim Bedrucken der Korkböden bieten viele Hersteller auch einzigartige Reliefmuster oder ornamentale Darstellungen auf weißem Grund an.
Meist Lackversiegelung notwendig
Wenn Sie Ihren Korkboden in stark mit Straßenschuhen betretenen Räumen verlegen wollen, sollten Sie bei weißen Farben eine Lackversiegelung wählen. Unvermeidbare Schuhabriebsspuren sind so durch einfaches Auf- und Abwischen zu entfernen.