Wie kommt es zu weißem Schimmel an Fensterrahmen?
Schimmel kann sich aus unterschiedlichen Gründen an Fensterrahmen bilden. Die wesentliche Ursache ist freilich immer Feuchtigkeit. Doch die kann sich aus verschiedenen Gründen am Fensterrahmen ansammeln und auch an verschiedenen Stellen. Häufige Szenarien sind folgende:
- Kondensat innen am Fensterrahmen
- Wasseransammlungen im Inneren des Fensterrahmens
Die häufigste Ursache für nasse, also schimmelanfällige Fensterrahmen sind Kondensationsvorgänge durch Feuchtigkeit in der Wohnraumluft und vergleichsweise kühle Fensterrahmenflächen. Aber auch durch Wassereintritt in den Fensterrahmen von außen – etwas durch Schlagregen oder Schmelzwasser – kann zu Feuchtigkeitsstau führen und in Kombination mit organischen Partikeln einen Nährboden für Schimmelpilze bilden.
Was ist problematisch an weißem Schimmel an Fensterrahmen?
In Wohnräumen können sich unterschiedliche Schimmelpilze mit Fruchtkörpern in unterschiedlichen Farben ansiedeln – so gibt es schwarzen, gelben, grünen oder auch weißen Schimmel. Schimmelpilze mit weißen Fruchtkörpern bilden sich häufig in Wohnraumecken und auf Fußböden, aber eben auch an Fenstern. Da Fensterrahmen und auch die Silikondichtungen heutzutage sehr häufig weiß sind – ebenso wie Tapeten – wird weißer Schimmel oft erst spät entdeckt. In manchen Fällen wird dieses Problem allerdings dadurch ausgeglichen, dass die weißen Fruchtkörper mit zunehmendem Alter bis fast ins Schwarze nachdunkeln.
Wie entfernt man weißen Schimmel von Fensterrahmen?
Für die Schimmelentfernung gibt es viele verschiedene Mittel und Methoden. Auf dem Markt der Reinigungsmittel haben Sie eine große Auswahl an chemischen Schimmelentfernern, die häufig auf Chlor basieren. Wenn Sie einen Fensterrahmen von weißem Schimmel befreien möchten, seien Sie mit chemischen Schimmelentfernungsmitteln aber vorsichtig. Je nach Material wird der Fensterrahmen von ihnen angegriffen. Grundsätzlich eignen sich für Kunststoff-, Holz- oder Aluminiumfensterrahmen folgende Mittel:
- 70%iger Alkohol
- Spiritus
- Wasserstoffperoxid
- Essig
Wenn Silikondichtungen am Fensterrahmen von Schimmel befallen sind, reicht eine oberflächliche Behandlung übrigens nicht aus: hier müssen Sie den Dichtungsstreifen abkratzen, die Fuge darunter mit einem schimmelhemmenden Mittel behandeln und sie neu mit Dichtstoff ausspritzen.
Welche Mittel wirken wie gegen weißen Schimmel am Fensterrahmen?
Mit Alkohol oder mit Spiritus können Sie dem Schimmel bei allen Fensterrahmenmaterialien risikofrei zu Leibe rücken. Alkohol und Spiritus haben vor allem eine sporenabtötende und desinfizierende Wirkung. Zu empfehlen ist 70-80%iger Ethylalkohol aus der Apotheke. Wasserstoffperoxid zerstört die Zellen des Schimmelpilzes und hat nebenbei auch noch eine bleichende Wirkung, kann vergilbte Stellen an weißen Fensterrahmen also auch wieder aufpolieren. Essig verdirbt Schimmelpilzen durch seinen niedrigen pH-Wert das Ansiedlungsmilieu. Er wird von allen Fensterrahmenmaterialien in der Regel gut vertragen, außerdem ist er umweltfreundlich.