Kaufhinweise
- Die Größen von Bettwäsche sind in Deutschland standardisiert: Bettwäsche hat fast immer die Standardmaße 135 x 200cm mit einem Kopfkissenbezug von 80 x 80cm oder 40 x 80cm.
- Bettwäsche sollte aus hygienischen Gründen immer mindestens bei 60 Grad waschbar sein.
- Allergiker oder Menschen mit Atemwegsproblemen sollten Bettwäsche kaufen, die man 90°C waschen kann.
- Bettwäsche aus Naturmaterialien können fast immer im Trockner getrocknet werden. Bettwäsche aus künstlicher Mikrofaser ist manchmal nicht trocknertauglich.
- Es gibt bügelfreie Bettwäsche, als Bettwäsche, die nicht gebügelt werden muss wie z.B. Seerzucker, Satin-Bettwäsche und Mikrofaser-Bettwäsche.
Bettwäsche für den Sommer
Im Sommer möchte man gerne eine luftig leichte Decke haben, die sehr saugfähig ist und die bis zu 2 Liter Schweiß, die wir pro Nacht ausschwitzen, problemlos aufnehmen kann. Als Sommerbettwäsche eignet sich z.B. Batist-Bettwäsche. Diese Bettwäsche aus Baumwolle ist sehr fein gewebt und dadurch sehr luftig. Auch Seerzucker-Bettwäsche wird gern in den Sommermonaten benutzt: Unterschiedlich gewebte Stoffbahnen wechseln sich ab, wodurch der Stoff lockerer auf der Haut liegt.
Allround-Bettwäsche
Mikrofaser-Bettwäsche zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sowohl im Winter als auch im Sommer benutzt werden kann. Sie extrem fein gewebt (höchstens ein dtex pro Faser) und gleichzeitig kuschelig weich. Dadurch wärmt sie im Winter und ist im Sommer angenehm luftig. Außerdem ist sie extrem saugfähig. Der Nachteil: Sie ist zu 100% aus Kunststoff. Dieser lädt sich gern elektrisch auf und ist manchmal etwas aufwändiger in der Pflege: Oft kann Bettwäsche aus Kunstfaser nur 30 Grad gewaschen werden und ist manchmal nicht trocknergeeignet.
Winterbettwäsche
Besonders beliebt als Winterbettwäsche ist Flanell- oder Biberbettwäsche. Diese leicht angeraute Bettwäsche aus Baumwolle liegt kuschelig weich auf der Haut und wärmt wunderbar.
Bettwäsche für Allergiker
Für Personen mit Hausstauballergie empfiehlt sich Bettwäsche aus Mikrofaser, da sich kaum Hausstaubmilben in dem feinen Gewebe festsetzen. Außerdem ist ein milbendichter Matratzenüberzug, der verhindert, dass die Milben von der Matratze ins Bett und andersherum wandern, zu empfehlen. Es gibt auch spezielle Milbenbettwäsche.