Welche Dunstabzugshaube entspricht meinen Kriterien?
Um die enorme Auswahl schon gleich zu Beginn der Suche einzuschränken, sollten Sie sich möglichst im Klaren darüber sein, was Sie brauchen und was Sie nicht brauchen. Dazu müssen Sie für sich folgende Fragen beantworten:
- Will ich Abluft oder Umluft?
- Welchen Bautyp von Dunstabzugshaube kann/möchte ich installieren?
- Wie groß muss meine Dunstabzugshaube sein?
- Welche Leistung muss das Gerät für meine Zwecke haben?
Betriebsart
Die Frage nach Ab- oder Umluft ist bei der Modellwahl meist eigentlich unerheblich. Denn die meisten Geräte lassen sich heutzutage sowohl für den Abluft-, als auch für den Umluftbetrieb installieren. Möchten Sie aber vielleicht beides haben und situativ den Abluft- oder Umluftmodus wählen, könnte ein Modell interessant sein, das beides kann. Damit wird die Auswahl schon deutlich übersichtlicher. Firmen, die solche Umschaltgeräte anbieten, sind etwa Berbel oder Silverline.
Bautyp
An Bautypen gibt es einige und die meisten werden auch von allen gängigen Herstellern angeboten. Möchten Sie eine Dunstabzugshaube nachrüsten, bleibt Ihnen meist wegen vorhandener Oberschränke über dem Herd keine andere Wahl als eine klassische Unterbauhaube. Modelle mit guten Testergebnissen gibt es etwa von den Firmen Neff, Siemens oder Bosch. Auch Geräte von Klarstein haben in Tests teils herausragende Ergebnisse erzielt und sind deutlich günstiger. Am günstigsten, tendenziell auf technischen Schnickschnack verzichtend und für moderate Kochgewohnheiten auch zufriedenstellend funktionstüchtig sind Unterbauhauben von Gorenje.
Haben Sie eine freie Wand über dem Kochfeld zur Verfügung oder eine Kochinsel, können Sie sich auch für eine Wandhaube, gegebenenfalls auch ein großes, schickes Kopffrei-Modell oder eine an der Decke montierte Inselhaube entscheiden.
Wer eine Schwäche für moderne Technik und das nötige Kleingeld hat, kann auch nach Muldenlüftungen oder Tischlüfungen schauen, die auf Kochebene installiert werden. Bei diesen modernen Wrasenabsauggeräten sind vor allem Hersteller wie Neff, Siemens oder AEG zu empfehlen.
Größe
Die Größe der Dunstabzugshaube müssen Sie an die Größe Ihres Kochfeldes anpassen. Ihre Schirmfläche muss die Oberfläche des Herdes mindestens abdecken, am besten um einige Zentimeter übersteigen. Grundsätzlich sind die Größen von Herden und Dunstabzugshauben standardisiert und aufeinander abgestimmt. Die gängigste Breite sind 60 cm, zunehmend werden aber wegen größerer Kochfelder auch die Maxi-Dunstabzugshauben von 90 Zentimetern Breite angeboten.
Haben Sie einen unterdurchschnittlich kleinen Herd bzw. nur eine enge Lücke zwischen Oberschränken zur Verfügung, gibt es auch entsprechend schmale Dunstabzugshauben von 55 Zentimetern Breite. Hier empfehlen sich zum Beispiel Geräte von AEG.
Leistung
Nicht zuletzt sollten Sie abwägen, wie viel Leistung Ihre Dunstabzugshaube für Ihre Kochgewohnheiten erbringen muss. Die allgemeine Spanne liegt in etwa zwischen 80 und 400 Kubikmetern Luftfördermenge pro Stunde. Gute, leistungsstarke Modelle gibt es vor allem von den großen Herstellern wie Bosch, Siemens, AEG oder Neff. Wer nicht so viel Leistung braucht, kann wiederum auf Gorenje zurückgreifen.