Welche Fliesenmaße sind im Handel gängig?
Sie können zwischen quadratischen und rechteckigen Fliesen wählen. Während Sie bei quadratischen Fliesen nur mit der Farbe und Größe optischen Einfluss auf den Raum nehmen, können Sie bei rechteckigen Fliesen zusätzlich mit der Ausrichtung gestalten.
Folgende Seitenmaße sind gängig für quadratische Fliesen:
20×20 cm, 30×30 cm, 45×45 cm, 60×60 cm
Die Maße rechteckiger Fliesen variieren stark. Folgende Formate sind gängig:
22,5x 45 cm, 30×60 cm, 45×90 cm, 60×90 cm
Zu den länglichen Dielenformaten zählen folgende Fliesenmaße:
10×60 cm, 15×60 cm, 20×60 cm, 20×120 cm, 22,5×90 cm, 30×120 cm,
Als Sonderformate in Erscheinung als Klinker oder Fliesenbänder sind die Maße 7,5×3,75 cm und 15×1,875 cm erhältlich.
Welche optische Auswirkung hat die Fliesengröße auf den Raum?
Generell wächst die optische Ausstreckung eines Raums durch größere Fliesen. Fliesenleger empfehlen für kleine Bäder die Fliesengröße 30×60 cm. Länglich verlaufende rechteckige Fliesen „strecken“ den Raum. Dieser Effekt können Sie sowohl horizontal (Raumbreite) als auch vertikal (Raumhöhe) nutzen. Kleinteilige Fliesen wie Mosaikfliesen empfehlen sich nur auf Teilflächen.
Wie wählen Sie die beste Fliesengröße für Ihre Räume aus?
In einem Raum, in dem Sie keinen besonderen Einfluss auf die Größenwirkung nehmen müssen, empfehlen sich rechteckige Fliesen mit dem Maßverhältnis zwischen Breite und Länge von eins zu zwei (beispielsweise 30×60 cm). In einem schmalen Raum helfen Ihnen länglich mit der Flucht verlegte Fliesen beispielsweise in einem Dielenformat. Nicht zu vergessen ist der Pflegeaufwand, der mit zunehmender Größe Ihrer Fliesen sinkt. Das liegt auch an den Fugen. Je weniger Fugen entstehen, desto geräumiger wirkt der Raum.
Was hat neben der Fliesengröße Auswirkung auf die Wahrnehmung?
Neben der Fliesengröße sollten Sie andere beeinflussende Aspekte beachten. Dunkle Fugen verkleinern, helle Fugen vergrößern. Die Ausrichtung streckt oder „staucht“ den Raum in Breite und Höhe. Ein dunkler Fliesenboden mit hellen Wandfliesen kombiniert, streckt den Raum. Wenn Sie als Verlegemuster für rechteckige Fliesen eine Versetzung der Fugenkreuze (Drittel oder Halb) wählen, gewinnt ein Raum optische Größe.
Das Wichtigste in Kürze
- Es gibt viele gängige quadratische und rechteckige Fliesenformate
- Mit zunehmender Fliesengröße wächst der geräumige Eindruck eines Raums
- Mit abnehmender Anzahl an Fugen wird die Raumatmosphäre ruhiger und geräumiger
- Neben der Fliesengröße gibt es weitere wichtige Gestaltungskriterien