Wie greifen Fugenfarben in die Gesamterscheinung der braunen Fliesen ein?
Als Faustregel im Fliesen- und Innenausstattungshandwerk gilt, Fugenfarben etwas dunkler als den Fliesenspiegel anzulegen. Das trifft nach vorherrschendem Geschmack besonders bei vielen Brauntönen zu. In der generellen raumatmosphärischen Wirkung wird braun meist mit dem Ziel gewählt, Gemütlichkeit zu schaffen. Eleganz und Weiträumigkeit bestimmen selten die Auswahlkriterien. Die natürliche Nähe zu Erd- und Holzfarben korrespondiert weniger mit deutlich sichtbaren geometrischen „Einteilungen“.
Objektive und subjektive Einflussfaktoren
Breitere Fugen sollten generell einen geringeren Farbkontrast zur Fliesenfarbe aufweisen als schmale Fugen. Braune Fliesen mit der Fugenbreite von einem Millimeter oder wenig mehr werden durch hellere Fugenfarben optisch aufgewertet wahrgenommen. Insbesondere rechteckige und längliche Formate erinnern an „Planken“.
Braune Fliesen mit breiteren Fugen (ab etwa vier Millimeter) dominieren die hellen Fliesen durch den starken Kontrast und „zerschneiden“ die Fliesenfläche optisch. Die Farbe Braun tendiert in der atmosphärischen und psychologischen Wirkung immer dazu, an Holz zu erinnern. Wird der damit assoziierte Plankeneffekt nicht erzeugt, wirken kontrastreiche Fugen oft unruhig oder sogar aufdringlich.
Welche Erkenntnisse aus der Farbenlehre helfen bei der Entscheidung?
Braun ist eine sogenannte Tertiärfarbe und wird aus den Grundfarben Blau, Gelb und Rot zusammengemischt. Mit Weiß lässt sich der Farbton aufhellen, mit Schwarz abdunkeln.
Die Farbenlehre definiert Braun als kräftig abgedunkelte Orange- oder Rottöne. Diese Definition führt zu der Möglichkeit, Komplementärfarben zuzuordnen. Im Farbkreis der Farbenlehre werden sich gegenüberliegende Farben als komplementär bezeichnet. Danach bewegen sich je nach genauem Braunton folgende Farben im Komplementärraum:
- Blau-grün
- Blau
- Gelb-grün
- Grün
Ob mit diesen Erkenntnissen harmonische Fugenfarben zwischen braunen Fliesen hergestellt werden können, bleibt der Expermentierlust jedes einzelnen überlassen.
Welche Wirkungen entstehen bei welchen Fugenfarben?
- Schwarze Fugen lassen viele Brauntöne dunkler bis hin zu trist erscheinen
- Je schmaler die Fugen sind, desto größer kann der Kontrast ausfallen
- Unterschiedliche Fugenbreiten fallen bei wachsendem Kontrast stärker auf
- Je gleichmäßiger das Legemuster brauner Fliesen (quadratisch mit Kreuzfugen) ausfällt, desto harmonischer wirken Fugenfarben, die dem Braun des Fliesenspiegels entsprechen