Was bei der richtigen Verarbeitung von Farbe eine Rolle spielt
Welche Arbeitsmittel und welche Farbe Sie verwenden, hängt von verschiedenen Dingen ab. Hier sind die wichtigsten Punkte, auf die es ankommt:
- der Untergrund (grob oder eher glatt)
- die Größe der Fläche
- die Vorbereitung des Untergrundes
- gegebenenfalls noch farbliche Akzente
Farbroller verschiedener Arten zum Anstreichen nutzen
Der Farbroller ist ein gängiges Werkzeug, welches aus einem Farbrollerbügel aus Metall und einem Kunststoffgriff besteht, auf dem eine Farbwalze aufgesteckt wird. Es gibt die Rollen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Welche nun die Richtige zum Anstreichen Ihrer Wand ist, hängt von verschiedenen Umständen ab.
Kleine und große Farbroller
So benötigen Sie beispielsweise abhängig von der Größe der zu streichenden Fläche(n) auch den passenden Farbroller. Kleine und nur schmale Bereiche können auch mit einer entsprechend kleinen Farbrolle mit Farbe versehen werden. Gegebenenfalls benötigen Sie auch gleich mehrere Farbroller, wenn Sie beispielsweise eine ganze Wohnung renovieren und nachher anstreichen möchten.
Einsatzbereiche und Handhabung der Farbroller
Es spielt auch eine Rolle, welche Art von Farbe Sie zum Anstreichen verwenden möchten oder ob Sie mit dem Farbroller einen gleichmäßigen Anstrich oder vielleicht ein Muster und sogar Strukturen gestalten möchten. Wenn Sie höhere Wände oder auch die Decke streichen wollen, sollten Sie auf einen Farbroller setzen, der mit einer Teleskopstange ausgestattet werden kann. Auf diese Weise können Sie auch höher gelegene Flächen streichen, ohne dafür auf eine Leiter klettern zu müssen. Nicht zuletzt sollten Sie auch an den Komfort denken. Ein guter Farbroller sollte gut in der Hand liegen, damit Sie auch über längere Zeit ermüdungsfrei damit arbeiten können.
Das Material der Farbwalze
Auch das Material der Farbwalze spielt eine wichtige Rolle. Farbroller mit Lammfell beispielsweise zählen zu den besonders hochwertigen und teuren Ausführungen. Dafür sind sie sehr langlebig. Außerdem gibt es noch lang- und kurzflorige Ausführungen mit verschiedenen Materialien, die sich zum Anstreichen glatter oder eher unebener Oberflächen eignen.