Was bewirken Farben?
Farben geben Ihrem Raum nicht nur ein schönes Aussehen, sie können auch die Raumwirkung vollkommen verändern. Wenn Sie denken, dass farbige Wände nichts für kleine Räume sind, zeigen wir Ihnen ein paar Tricks wie eine Wandfarbe den Raum sogar optisch vergrößern kann. Wände in warmen Tönen gestrichen verkleinern den Raum und lassen ihn gemütlicher wirken. Kühle Töne dagegen vermitteln Weite.
Welche Farben lassen Räume größer erscheinen?
- Einen höheren Eindruck erzielen Sie mit einer helleren Decke. Auch senkrechte Streifenmuster ziehen die Höhe in die Länge.
- Einen schlauchförmigen Raum können Sie durch helle Seitenwände und einer dunklen Strirnfarbe optisch breiter erscheinen lassen.
- kleine Zimmer komplett in einer Farbe streichen, lässt den Raum größer wirken. Helle kalte Farben eignen sich am besten. Das funktioniert auch mit dunklen Farben
- Glänzende Wandfarben sorgen für mehr Weite, weil die Oberfläche das Licht reflektiert
Wie wirken große Räume mit Farben kleiner?
- Die Decke wird niedriger, wenn sie in einer dunklen Farbe gestrichen wird. Ziehen Sie die Deckenfarbe etwas an der Wand herunter. Das verkleinert die Höhe zusätzlich
- Warme Farben lassen den Raum optisch kleiner erscheinen
- Matte Wandfarben verwenden
Welche Wand sollte man dunkel streichen?
Dunkle Wände bieten eine Präsentationsfläche, die Gegenstände davor gut zur Geltung bringt. Das können große Wände im Wohnbereich sein oder ein Badezimmer in dunkler Farbe. Sie können die Wand am Fenster dunkel streichen oder die gegenüber dem Fenster. Je größer die Fläche, um so stärker ist der Effekt.
Greifen Sie bei einer dunklen Farbe zu einem warmen Unterton. Also lieber grau mit rot gemischt, als grau mit blau. Streichen Sie immer die längere Wand dunkel, dass vergrößert. Umgedreht wirkt eine kurze Wand dunkel gestrichen kleiner.