Welche Möglichkeiten es gibt, Verstopfungen wieder zu lösen
Mehr oder weniger gut wirkende Hilfsmittel gibt es wirklich genug. Die Frage stellt sich immer wieder, welcher Abflussreiniger wann am besten eingesetzt wird. Wann ist zum Beispiel eine mechanische Rohrreinigung bzw. Abflussreinigung hilfreich oder wann sollten besser chemische Abflussreiniger oder Hausmittel eingesetzt werden? Es geht im Prinzip darum, das richtige Mittel für den jeweiligen Einsatzzweck für die Rohrreinigung oder Abflussreinigung zu verwenden. Eine gute Nachricht dabei ist, dass chemische oder aggressive schädliche Abflussreiniger nur in den wenigsten Fällen eingesetzt werden müssen oder sollten.
Welche Reinigungsmittel wann eingesetzt werden können
Je nach Situation kommen verschiedene Hilfsmittel bei der verstopften Abfluss zum Einsatz. Hier sind einige Beispiele für oft vorkommende Situationen und mögliche Abhilfe:
- Ausbau und gründliche Reinigung des Siphons an einem Waschbecken oder Spülbecken
- die Abflussreinigung mit Hausmitteln bei einem verstopften Abfluss in einer Duschwanne oder Badewanne
- der Einsatz einer Saugglocke bei einem verstopften Abfluss im WC
- die Verwendung einer Rohrreinigungsspirale bei sehr tief im Abflussrohr sitzenden Verstopfungen, beispielsweise bei einem Toilettenabfluss
Beachten Sie, dass es sich hierbei nur um Beispiele für tagtäglich vorkommende Situationen handelt. Natürlich können Sie auch eine Saugglocke einem verstopften Abfluss in einer Duschwanne oder Badewanne einsetzen.
Bewährte Hausmittel statt chemischer Reiniger
Der Griff zum chemischen Abflussreiniger oder Rohrreiniger ist in den meisten Fällen gar nicht notwendig. Ist zum Beispiel ein Abfluss in einer Badewanne oder Duschwanne verstopft, genügt es oft bereits, wenn Sie die oben direkt am Abfluss sitzenden Verschmutzungen von Hand lösen wie beispielsweise Haare oder sonstige Verschmutzungen und den Abfluss gegebenenfalls mit Backpulver und Essig reinigen. Auch hier kann eine Saugglocke helfen, die Verstopfung wieder zu lösen und das Wasser wieder einwandfrei abfließen zu lassen. Handelt es sich um einen Abfluss von einem Waschbecken oder Spülbecken, hat sich die Reinigung des Siphons bewährt, der in den meisten Fällen problemlos ausgebaut werden kann. Chemischer Reiniger sind hier ebenfalls nicht notwendig, um die Verstopfungen oder Verschmutzungen zu beseitigen.