Die beliebtesten Fußboden-Hölzer
Auf Fußböden im Innenbereich finden sich vor allem diese Holzarten: Eiche, Buche, Fichte, Kiefer und Lärche. Das liegt daran, dass sie zu den wirtschaftlich am meisten genutzten Hölzern gehören. Ein Boden aus anderen Holzarten wäre auch möglich, aber teuer (in Schlössern findet sich bisweilen Parkett aus Kirschholz).
Allerdings sind die genannten Holzarten nicht in jeder Form von Fußboden anzutreffen. Für Dielen wird oft anderes Holz verwendet als für Parkett.
Eiche
Eiche kann für einen rustikalen und einen modernen Look eingesetzt werden. Das Holz gibt es in verschiedenen Farbtönen, typisch ist das Goldbraun, aber auch dunkle Böden sind aus Eiche möglich.
Eichenholz wird meist zu Parkett verarbeitet, also in kleinen, verklebten Stäbchen. Dafür wird astfreies Holz verwendet. Sie können aber rustikale Landhausdielen mit Ästen kaufen.
Ein Eichenfußboden ist strapazierfähig, denn Eiche ist ein Hartholz. Er kann in allen Räumen eingesetzt werden, also auch im Flur, den Sie mit Schuhen betreten.
Buche
Buchenholz ist ein typisches Parkettholz. Als Dielen finden Sie diese Holzart eher selten. Das liegt daran, dass Buchenholz wenig elastisch ist und sehr stark arbeitet. Daher wird es für den Fußboden besser zu kurzen Stücken verarbeitet.
Buchenparkett ist ebenfalls strapazierfähig und kann in viel begegnen Räumen und dem Flur eigesetzt werden. Es hat ein weniger rustikales Aussehen als ein Eichenfußboden und eine rötliche Farbe.
Die Nadelhölzer Fichte, Kiefer und Lärche
Nadelhölzer können für den Fußboden verwendet werden, sind aber in strapazierten Bereichen nicht die erste Wahl. Im Flur bekommen Fichte, Kiefer und Lärche schnell Kratzer von den Steinen an den Schuhen, in der Küche wird der Boden unter den Stühlen abgeschabt. Für Wohn- und Schlafzimmer sind die Nadelhölzer aber geeignet.
Fichte, Kiefer und Lärche gibt es nicht als Parkett, sondern als Dielen. Während Fichtenholz sehr hell ist und einen gelblichen Farbton hat, haben Dielen aus Fichten- und Lärchenholz einen stark rötlichen Kern, der einen schönen Kontrast zum weißen Splintholz darstellt. Äste sind in der Regel vorhanden. Mit diesen Holzarten erhalten Sie einen lebendigen Bodenbelag.