Welche Arbeitsschritte und Materialien zum Werkstatt ausbauen notwendig sind
Zum Ausbau einer Werkstatt in einem Kellerraum oder in der Garage sind zahlreiche Arbeitsschritte notwendig, zu denen beispielsweise die folgenden gehören:
- einen Fußboden verlegen und Wände verputzen
- die Leitungen für Strom und Wasser neu verlegen
- Fliesen legen
- Beleuchtung einbauen
- Werkbank auf- bzw. einbauen
- eine Werkzeugwand aufbauen
- Werkzeuge und Arbeitsmaterialien bereitstellen
Oft ist es ein sehr weiter Weg von der Planung bis hin zur Umsetzung. Meistens ist auch der für die Werkstatt vorgesehene Raum nicht sofort beziehbar, so dass erst einige Vorarbeiten geleistet werden müssen. Sowohl die Wände, die Decke als auch der Fußboden müssen geeignet sein, um den Strapazen des Arbeitens in der Werkstatt gewachsen zu sein. Schließlich handelt es sich um keinen Wohnraum, der neu eingerichtet werden soll.
Was beim Ausbau der Werkstatt zu beachten ist
Achten Sie darauf, einen geeigneten Raum auszuwählen. Der Raum sollte so gelegen sein, dass alle Arbeitsmaterialien leicht in den Raum geschafft werden können. Am besten ist ein durch einen Nebeneingang zugänglicher Raum. In der Regel werden Sie die geeignete Räumlichkeit schon im Auge haben, so dass Sie direkt mit der Umsetzung Ihrer Planung beginnen können. Denken Sie an geeignete Materialien für den Bodenbelag und die Wände. Ebenfalls sollten Sie an ausreichend stark dimensionierten Elektroleitungen und gegebenenfalls einen Wasseranschluss nachdenken, der in einer Werkstatt sinnvoll ist. Überlegen Sie außerdem genau, ob genügend Platz für eine große Arbeitsfläche, alle benötigten Arbeitsmaterialien, eine große Werkzeugwand und Regale vorhanden ist.
Die Werkstatt nach dem Ausbau einrichten
Sind die Bauarbeiten soweit abgeschlossen, geht es an Einrichten Ihrer neuen Werkstatt. Das Zentrum bildet meist eine große Werkbank, auf der alle Arbeiten durchgeführt werden können. Direkt darüber können Sie eine Werkzeugwand befestigen, so dass Sie alle Werkzeuge griffbereit haben. Für Arbeitsmaterialien sollten Sie zusätzlichen Platz bereitstehen haben. Sortimentskästen helfen Ihnen, über Kleinteile jederzeit verfügen zu können, ohne danach lange suchen zu müssen.