Wenn im Garten eine Werkstatt entstehen soll
Wer wünscht sich nicht eine eigene Werkstatt, in welcher er in der Zeit nach Lust und Laune schrauben, basteln, bauen oder reparieren kann? Leider ist im Haus nicht immer Platz dafür, weshalb viele Menschen über eine Auslagerung der Werkstatträume in den Garten nachdenken. Praktisch ist es ja allemal, da ein Gartenhäuschen einen separaten Zugang hat und kein Schmutz oder Staub im Haus landen. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, da es außer um die Auswahl der geeigneten Werkzeuge und deren Lagerung auch um andere Dinge geht. Sie sollten nicht unbedingt unter freiem Himmel nach Belieben schrauben und basteln. Allerdings können Sie Ihren Schuppen im eigenen Garten zur Werkstatt umfunktionieren, wenn Sie dabei einige Dinge beachten. Dazu gehören beispielsweise folgende Punkte:
- die Geräuschentwicklung (wenn sich die Nachbarn gestört fühlen könnten)
- Geruch durch Chemikalien oder Farben
- geeignetes Gebäude für die Hobbywerkstatt
- geeignete Unterbringungsmöglichkeiten für Ihre Werkzeuge
- sachgerechte Aufbewahrung von Arbeitsmitteln und Chemikalien
Auch den Umweltschutz im Auge behalten
Das Werken in der eigenen Hobbywerkstatt im Garten sollte keinesfalls auf Kosten der Umwelt gehen. Sorgen Sie immer dafür, dass keine Farben oder andere Chemikalien in die Umwelt gelangen können. Sie benötigen robuste Schränke und Aufbewahrungsmöglichkeiten für alle Arbeitsmittel und Ihre Werkzeuge. Eine ausreichende Belüftung der Werkstatt ist auf jeden Fall anzuraten. Deshalb sollte der Raum über mindestens ein Fenster verfügen.
Zur richtigen Ausstattung Ihrer Werkstatt
Was Sie an Werkzeugen und sonstigen Arbeitsmitteln benötigen, hängt davon ab, was Sie machen wollen. Ein Strom- und Wasseranschluss wird in jedem Falle benötigt, damit Sie vernünftig arbeiten können. Außerdem sollte der Raum eine bestimmte Größe haben, damit Sie ordentlich arbeiten können und genügend Platz für Ihre Werkbank, Regale und Schränke sowie Ihre weiteren Arbeitsmittel haben. Dies ist deshalb schon wichtig, damit Sie alle Arbeitsmittel und Werkzeuge gut geordnet aufbewahren können.