Eine Werkstatt im eigenen Keller einrichten
Wenn im Haus Arbeiten durchgeführt werden müssen oder Sie Ihrem Hobby nachgehen möchten, ist eine Kellerwerkstatt eine feine Sache. Hier stehen alle Werkzeuge und Hilfsmittel immer griffbereit zur Verfügung und sind optimal untergebracht. Außerdem können Sie einen Kellerraum sinnvoll nutzen. Kellerräume sind sehr gut als Werkstatträume geeignet, da Dinge wie Sägemehl, Schleifstaub oder andere Arbeitsmittel sich nicht sofort im ganzen Haus ausbreiten. Auch der Lärm von Maschinen oder Hammerschlägen stört in der Regel weniger. Ein paar Grundvoraussetzungen sollte der Raum allerdings schon bieten wie etwa folgende:
- unempfindlicher und leicht zu reinigender Boden
- ausreichende Belüftungsmöglichkeiten
- Wasser- und Elektroanschluss
Was alles da sein sollte, bevor Sie die Werkstatt einrichten
Wenn der Raum über einem pflegeleichten und unempfindlichen Fußboden verfügt und ausreichend Fenster zum Lüften da sind, ist das schon einmal die halbe Miete. Ein ausreichend stark abgesicherter Elektroanschluss sollte ebenfalls vorhanden sein. Gegebenenfalls muss dieser in die Werkstatt verlegt werden, falls das noch nicht geschehen ist. Ein Waschbecken ist ebenfalls sehr hilfreich, wenn Sie zwischendurch oder nach der Arbeit die Hände waschen oder etwas reinigen müssen. Sehr gut ist es auch, wenn der Raum sich an einer Stelle befindet, an der Lärm die anderen Mitbewohner nicht stört.
Was Sie an Werkstatteinrichtung benötigen
In der Regel wird es eine große und stabile Werkbank sein, die den zentralen Ort in der Werkstatt im Kellerraum darstellt. Ebenfalls praktisch ist eine Werkzeugwand, die im Idealfall direkt über der Werkbank angebracht wird und welche alle Zangen, Schraubenzieher, Sägen sowie alle weiteren Werkzeuge bereithält, wenn Sie diese benötigen. Denken Sie aber auch an ausreichend Aufbewahrungsmöglichkeiten für sonstige Hilfsmittel oder Arbeitsmaterialien wie beispielsweise Schrauben, Muttern oder andere Kleinteile, welche immer wieder benötigt werden. Gegebenenfalls macht ein Sortimentskasten Sinn, um die Kleinteile geordnet aufzubewahren. Ebenfalls geordnet aufbewahrt werden sollten Elektrowerkzeuge, am besten an einer eigenen Wand oder in einem Werkzeugschrank.