Die Werkstatt organisieren und Chaos vermeiden
Wenn Sie eine Hobbywerkstatt haben und gerne Heimwerken, haben Sie ein abwechslungsreiches, kreatives und produktives Hobby, solange Ordnung herrscht. Kaum etwas ist schlimmer, als stundenlang nach dem passenden Werkzeug zu suchen. Mit der richtigen Organisation bringen Sie Ordnung in Ihre Werkstatt, so dass alles an seinem Platz ist und Sie jedes Werkzeug und jedes Arbeitsmittel mit einem Handgriff bereitstehen haben. Ordnung mit System kann in jeder Werkstatt umgesetzt werden, wenn alles gut organisiert ist. Um einen Anfang zu machen, sollten Sie folgende Dinge nacheinander ausführen:
- unbenötigte Dinge aussortieren
- Abfall (später regelmäßig) beseitigen
- Arbeitsflächen und Arbeitsplatz säubern
- Werkzeuge mit System aufbewahren bzw. unterbringen
- nach getaner Arbeit immer aufräumen
Was für Utensilien für Organisation in Ihrer Werkstatt sorgen
Um eine Werkstatt gut zu organisieren, bedarf es einiger weniger, dafür aber wichtiger Dinge. Eine Werkzeugwand zum Beispiel sorgt dafür, dass alle Ihre Werkzeuge wie Schraubenzieher, Zangen, Messwerkzeuge, Schraubenschlüssel oder Hämmer sortiert sind und jederzeit griffbereit untergebracht werden können. Außerdem können Sie meist ungenutzten Raum an der Wand sinnvoll einsetzen, um Ordnung in Ihre Werkstatt zu bringen. Auch Elektrowerkzeuge sowie etwas größere Arbeitsutensilien wollen richtig untergebracht werden. Eine Kommode mit mehreren großen Schubladen kann hier hilfreich sein, in welcher Platz ist für den Akkuschrauber, die Stichsäge, Schleifgeräte oder Bohrmaschinen. Der Vorteil dieser Lagerung besteht darin, dass die Elektrowerkzeuge nicht nur sortiert untergebracht werden, sondern auch vor Staub und Schmutz geschützt. Ein kleiner Tipp nebenbei: Verstauen Sie zusammen mit den Elektrowerkzeugen auch die passenden Zubehörteile wie Ersatzakkus, Ladegeräte oder Verbrauchsmaterialien.
Ordnung schaffen und halten
Um wirklich Ordnung zu halten, empfiehlt es sich, auch das Verbrauchsmaterial und Kleinteile vernünftig unterzubringen, beispielsweise in Sortimentskästen, die mit entsprechenden Halterungen versehen werden und an der Wand befestigt werden können. Mindestens ebenso wichtig ist es aber, nicht nur Ordnung zu schaffen, sondern diese auch beizubehalten oder nach der Arbeit wieder herzustellen.