Einen Werkstattschrank selber bauen mit einfachen Mitteln
Ein Werkstattschrank kann für Ordnung sorgen und wertvolle Dinge wie Bohrmaschinen, Sägen oder den Akkuschrauber aufnehmen, so dass Sie Ihre Werkzeuge jederzeit griffbereit haben, ohne dass Sie erst lange danach suchen müssen. Am einfachsten ist es, wenn Sie einen Werkstattschrank aus Holz aufbauen, den Sie den vorhandenen örtlichen Gegebenheiten sehr gut anpassen können. Schließlich hängt es von Ihrem Platzangebot in der Werkstatt ab, wie groß der Schrank werden darf und welche Gegenstände darin untergebracht werden können. Wie Sie die Holzoberfläche gestalten, bleibt Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Allerdings sollten Sie strapazierfähiges Holz verwenden und die Oberfläche durch einen passenden Anstrich vor äußeren Einflüssen schützen.
Wie Sie einen Werkstattschrank in mehreren Schritten aufbauen können
Der Aufbau erfolgt in mehreren Schritten. Am besten machen Sie sich einen geeigneten Plan, in dem alle benötigten Materialien und die Abmessungen der einzelnen Holzplatten aufgeführt werden. Der Aufbau erfolgt dann in mehreren Schritten, welche hier angegeben sind:
- die Holzplatten auf die angegebenen Maße zuschneiden
- die Seitenwände mit Bodenplatte und Deckplatte sowie der Rückwand verschrauben
- auf einen exakten und geraden Aufbau achten, damit Regalböden und Türen passen
- gegebenenfalls Schubladen herstellen und einsetzen
- handelt es sich um einen großen Schrank, diesen zusätzlich an der Wand befestigen
Natürlich handelt es sich hierbei nur um einen grundlegenden Aufbau, der von Fall zu Fall abweichen kann. Je nach Platzverhältnissen in Ihrer Werkstatt und natürlich nach den gegebenen Anforderungen an den Werkzeugschrank kann der Aufbau Ihres Exemplares abweichen. Auf jeden Fall sollten Sie den Aufbau möglichst robust gestalten, so dass auch schwerere Gegenstände oder Werkzeuge problemlos im Schrank untergebracht werden können. Achten Sie vor allen Dingen auf eine stabile Verschraubung der Rückwand mit den übrigen Wänden, damit der Schrank eine ausreichende Stabilität aufweist. Als Material können Sie Holz verwenden (beispielsweise OSB-Platten), da dieses Material sich relativ einfach verarbeiten lässt und einen individuellen Aufbau des Schrankes ermöglicht.