Drei Hauptfunktionen
Die beiden populärsten Werkzeuge zum Spachteln sind der Maler- oder Stahlspachtel und die Glättkelle. Diese beiden Grundwerkzeuge gibt es in allen Formen und Größen. Neben Metallblättern sind sie auch mit Kunststoff- oder Gummiblättern erhältlich. Die drei Kernaufgaben für Werkzeug zum Spachteln sind:
- Auftragen der Spachtelmasse
- Verteilen und verdichten der Spachtelmasse
- Glätten der Spachtelmasse
Je nach persönlicher Vorliebe können Spachtel mit Griffstiel oder in einfacher rechteckiger Blattform benutzt werden. Metallblätter haben, wie beim sogenannten Japanspachtel, eine die Hand schützende Verkleidungsleiste an der oberen Kante.
Blattformen
Die Spachtelkanten können gerade mit scharfem oder stumpfem Schliff versehen sein. Für Ablösearbeiten wie beispielsweise Tapete eignen sich scharfe Vorderkanten. Eine Annäherung an Maurerkellen bilden gezahnte Spachtelvorderkanten, die bei manchen Arten des Flächenspachtelns vorteilhaft sind.
Für feinere und präzisere Einsatzarten wie das Verspachteln von Schlitzen sind Stielspachtel in vielen Klingenformen erhältlich. Fugenspachtel besitzen schmale und lange Blätter, die sich je nach Größe auch in die Fugen oder Schlitze eindrücken lassen. Dadurch wird ein eventuell erforderliches Verdichten durch mehrmaliges Nachdrücken ermöglicht. Vor allem in der Malerei verbreitet sind Malspachtel oder Malmesser, die auch als Malmesser bezeichnet werde. Die meist symmetrischen Blattformen ähneln Spateln, Löffeln oder Schäufelchen.
Glättung
Das Erzeugen einer glatten Oberfläche ist das Ziel jeder Spachtelarbeit. Je nach Flächengröße und Konsistenz der Spachtelmasse reicht die Bearbeitung vom Streichen einer cremeartigen Masse bis zum „platt andrücken“ einer sämigen Mörtelmasse.
Glättkellen bestehen aus einem Metallblatt mit Griff an der Oberseite oder einem Holzblatt mit Griff, die auch Reibebrett genannt werden. Rakel ähneln breiten Spachteln, die statt eines Metallblatts eine Gummizunge besitzen. Sie werden nur für größere verspachtelte Flächen benötigt. Für die diversen Spachtel- und Glättaufgaben gibt es im professionellen Malerbedarf viele Modell- und Typenbezeichnungen.