Zwei Wege, wie eine Wespenkönigin in die Wohnung gelangt
In eher seltenen Fällen beginnt eine Wespenkönigin, ein Wespennest in einer Wohnung oder in einem Zimmer zu bauen. Eine der beiden folgenden Gelegenheiten muss vorgelegen haben, um diesen Fall eintreten zu lassen:
1. Die langsam in Winterstarre fallende Jungkönigin sucht sich in den letzten Tagen nach Verlassen ihres Geburtsnests einen Überwinterungsplatz. Dabei findet sie einen offenen Weg in die Wohnung (durch Rolladenkasten, undichten Fensterrahmen, offen stehendes Fenster).
2. Häufig verkriechen sich Jungköniginnen in Spalten von Brennholz, das im Winter Stück für Stück zum Kamin in der Wohnung geräumt wird. Auch das Einschleppen durch Pflanzen, die zum Überwintern in die Wohnung gebracht werden, gelangt die Wespenkönigin in die Wohnung.
Vorbeugende Maßnahmen
Offene Zugänge zur Wohnung sollten ab September abgedichtet sein. Am Rolladenkasten kann eine Bürstendichtung den Spalt zwischen Fenster und Rolladen schließen. Wenn Pflanzen und/oder Kaminholz in die Wohnung befördert wird, ist eine kurze Sichtkontrolle mit einer Taschenlampe ausreichen. Besonders an dunklen Stellen wie Hohlräumen und Spalten lässt sich eine verpuppte Königin finden.
Wespenkönigin entdecken und richtig reagieren
Die verpuppte Wespenkönigin ist so groß, wie sie später als Fluginsekt sein wird, meist zwischen 15 und zwanzig Millimeter lang. Die grauweiße Puppe lässt die Form der Wespe bereits leicht erkennen.
Wenn Sie noch draußen entdeckt wird, kann sie vorsichtig an einem anderen Platz gebettet werden. Es darf dort kalt sein und auch Frost ist kein Problem. Der Ort muss allerdings vollkommen trocken sein, da die Puppe sonst verschimmelt.
Wenn die Wespenkönigin unbemerkt eingeschleppt wurde, erwacht sie relativ bald aus ihrer Starre und fliegt los, um Holz und Nektar zu suchen. Wenn der Raum heruntergekühlt wird, lässt sich die immer träger werdende Wespe leicht einfangen. Dann kann sie einer Holzbox oder Metalldose in Heu oder Holzwolle gebettet an einen günstigen Platz gebracht werden.